Studiengangdetails

Das Studium "Flugzeugbau" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1183 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.6
Aleyna , 14.04.2024 - Flugzeugbau (B.Eng.)
2.6
Nico , 29.03.2024 - Flugzeugbau (B.Eng.)
2.7
Lena , 16.03.2024 - Flugzeugbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Der Traum vom Fliegen ist fast so alt wie die Menschheit selbst. Doch während alles über die Piloten spricht, die scheinbar im Alleingang den Atlantik überfliegen, vergessen viele die komplizierten technischen Vorarbeiten, die solchen Errungenschaften zugrundeliegen.

Ein Flugzeugbau Studium gibt Dir die spannende Möglichkeit, einen tiefen Blick hinter die riesigen Luftfahrzeuge zu werfen. Und wer weiß, vielleicht siehst Du in Zukunft ein von Dir konstruiertes Flugzeug am Himmel vorbeiziehen?

Flugzeugbau studieren

Alternative Studiengänge

Flugzeugbau
Master of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Flug- und Fahrzeuginformatik
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ingolstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber schwer

Flugzeugbau (B.Eng.)

3.6

Ich bin im 8. Semester und lange nicht fertig, man. muss sich darauf einstellen dass man es auf keinen fall in regelstudienzeit schafft und das der stoff kein zuckerschlecken ist. Wir sind in der Orüfungsphase täglich 10 stunden in der Bib und es reicht dennoch nicht aus.

Hochschule hängt hinterher

Flugzeugbau (B.Eng.)

2.6

Die HAW hat sich seitdem Hacker-Angriff im Winter 2022 immer noch nicht erholt. Zudem sind die Kommunikationen teils sehr schlecht. Dennoch gibt es Professoren die es dann mit ihrem Engagement rausholen. Leider werden immer wieder viele Sachen wegen Einsparungen gestrichen, die wichtig für Studierende wären, wie z.B Tutorien.

Interessant aber veraltet

Flugzeugbau (B.Eng.)

2.7

Es gibt einige Professoren, denen man den großen Spaß am Lehren anmerkt und die Inhalte sehr gut vermitteln können. Das genaue Gegenteil ist leider auch in Vielzahl vertreten.
Sehr gut finde ich, dass es wenig Pflichtveranstaltungen gibt und es in eigentlich allen Modulen sehr gut möglich ist, von zuhause zu lernen, auf Altklausuren und Übungsmaterial zuzugreifen und Themen nachzubereiten, ohne durchgehend mitschreiben zu müssen.
Leider gibt es in fast keinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwiegespalten

Flugzeugbau (B.Eng.)

3.3

Das Studium an sich ist interessant und viel versprechend. Man sollte sich jedoch darüber bewusst sein, dass es sehr schwierig ist.
Die HAW leidet unter Schulden, was sich mittlerweile für die Studenten spürbar zeigt.
Dieses Semester wurden uns keine Tutorien angeboten.
Zudem gibt es nicht viele Profs. die ich als nett oder sympathisch bezeichnen würde.

  • 1
  • 8
  • 26
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023