Studiengangdetails

Das Studium "Ökotrophologie" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1183 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.8
Lisa , 08.03.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
4.1
Ellen , 26.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)
4.0
Michelle , 26.02.2024 - Ökotrophologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Ökotrophologie Studium vereinen sich Ernährungs-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften. Ökotrophologen forschen an einer nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion, erstellen individuelle Ernährungsempfehlungen für jedes Lebensalter und managen die Lebensmittelversorgung großer Einrichtungen. Das Studium macht Dich zum Experten in Sachen Ernährung, verhilft Dir mit den Basics in BWL aber auch zu verantwortungsvollen Aufgaben in der Wirtschaft.

Ökotrophologie studieren

Alternative Studiengänge

Ökotrophologie
Bachelor of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Infoprofil
Food Chain Environments
Master of Science
Hochschule Neubrandenburg
Infoprofil
Public Health Nutrition
Master of Science
Hochschule Fulda
Infoprofil
Ökotrophologie
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück
Ökotrophologie
Bachelor of Science
Hochschule Anhalt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiger Studiengang

Ökotrophologie (B.Sc.)

3.8

Der Studiengang ist aufjedenfall interessant, wenn man sich für Naturwissenschaften interessiert. Zudem sind die Module gerade am Anfang sehr breit aufgestellt von Chemie bis Recht. Das tolle ist, dass es sich praktische Anteile gibt wie bspw. Kochen und backen oder im Chemie Labor experimentieren.

Wissenschaft und Lebensmittel vereint

Ökotrophologie (B.Sc.)

4.1

Entgegen meiner Erwartungen zu Beginn des Studiums ist es ein durchaus Wissenschaftlich anspruchsvoller Studiengang. Wenn du dich allerdings nur mit Lebensmitteln bzw ernährungsberatung auseinandernsetzten willst, ist vielleicht eine ausbildung zur Ernährungsberater/in die bessere Wahl. Hier geht es auch viel um “Hauswirtschaft” bzw. Chemie und Physik.

Praxisbezug

Ökotrophologie (B.Sc.)

4.0

Das Interessanteste an dem Studiengang, sind meiner Meinung nach die Arbeiten, die im Labor getätigt werden. Dort wird in kleineren Gruppen gemeinsam im Labor experimentiert. Die theoretisch erarbeiteten Fachkenntnisse können somit direkt praktisch angewandt werden und die Lernerfolge sind somit um einiges höher.

Sehr Inhaltsvoll

Ökotrophologie (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang Ökotrophologie an der HAW ist ein sehr praxisnaher Studiengang. Es finden regelmäßige Praxistage statt, wie in Chemie, Ernährungsplanerstellung oder Lebensmittelverarbeitung, die die Inhalte der Vorlesungen näher bringen.
Insgesamt ist der Studiengang sehr umfang- und abwechlungsreich. Da es ein Bachelor of Science ist, sind die Naturwissenschaften, wie z.B. Physik ebenfalls Teil der Grundlagen, jedoch gehören auch Rechtswissenschaft und BWL dazu, sowie die Basics der Sozialwissenschaften.
Die Vorlesungen finden meist...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 24
  • 32
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 155 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023