Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 539 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.1
Laura , 14.12.2020 - Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre
2.4
Katja , 07.12.2020 - Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre
4.2
Laura , 06.06.2020 - Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

Allgemeines zum Studiengang

Das Marketing Studium ist Deine Eintrittskarte in eine der abwechslungsreichsten Berufsbranchen. Als Absolvent dieses Studiengangs lernst Du, wie Du Kunden durch Werbetexte begeisterst und sie zum Kauf eines Produktes bewegst. Dabei ist Marketing längst mehr als Werbung. Du entwirfst unterschiedliche Vermarktungsstrategien, setzt diese um und wertest ihren Erfolg aus. Dein Arbeitsalltag orientiert sich an Deinem jeweiligen Auftrag und kann zwischen Schreibtisch, Konferenzraum und dem Set eines Werbedrehs stattfinden.

Marketing studieren

Alternative Studiengänge

MBA Marketing Intelligence
Master of Business Administration
SRH Berlin University of Applied Sciences
Internationales Marketing-Management
Master of Arts
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Brand Innovation - Marketing & Innovation
Master of Arts
Brand University of Applied Sciences
Infoprofil
Marketing & Innovation Management
Bachelor of Science
Frankfurt School of Finance & Management
Infoprofil
Marketing Intelligence
Master of Science
Hochschule Pforzheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Von neu bis alt!

Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

3.1

Die Veranstaltungen sind stark Dozentenabhängig, manche sind vom Lehrkonzept sehr rückständig und altmodisch (overhead Projektor im Hörsaal mit kaum lesbarer Handschrift), manche wiederum rundum digitalisiert, flexibel und verlässlich. Im Gesamten sind die Lehrveranstaltungen mittlerweile gut organisiert. Die Lernrückzugsmöglichkeiten sind leider sehr eng bemessen für zu viele Studierende.

Guter Inhalt, sehr schlechte Umsetzung

Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

2.4

Die HAW versucht immer mit ihrem Praxisbezug und ihrer technischen Seite zu glänzen, wissen oft aber nicht, wie. Sie wollen BWL mit "Technik" verbinden und dafür hat man dann 2 Semester technische Grundlagen und Mechatronik, vollgepackt mit Informationen, die einen BWL Studenten nicht interessieren. (zB wie funktioniert eine Waschmaschine). Selbiges mit Informatik, welches das einzige Modul mit Anwesenheitspflicht ist, dabei ist es für einen Marketingstudenten ein irrelevantes Thema. Die Umsetzung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes und vielseitiges Studium

Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

4.2

Der Standort am Berliner Tor ist zentral gelegen und sehr gut zu erreichen. Das Studium mit Schwerpunkt Marketing ist anspruchsvoll, aber in Regelstudienzeit gut zu absolvieren. Der vorgegebene Stundeplan erleichtert einem die eigene Organisation. Die Module sind breit gefächert und man lernt vieles kennen. Neben dem Grundstudium, kommen später mehr und mehr Marketing-Fächer dazu. Plus Punkt für mich: Nach 3 Wochen Prüfungsphase, kann man die Semesterferien frei nutzen. Die Prüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Regelstudienzeit unmöglich

Marketing/Technische Betriebswirtschaftlehre

2.6

Bis zum 3. Semester muss man sich mit vielen Fächern auseinandersetzen, die 90% der Absolventen im späteren Berufsleben nicht gebrauchen werden. Technischer und analytischer Inhalt ist zu groß. Der eigentliche Marketing-Inhalt kommt demnach zu kurz. 90% Durchfallquote in 1. Semesterfächern wie WPR sind ein perfektes Mittel um "die Dummis" rauszujagen. Regelstudienzeit ist unmöglich, welches uns von einzelnen Professoren selbst bestätigt wurde. Zeit für einen Nebenjob, Freunde, Sport und weiteres bleibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 16
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019