COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Verfahrenstechnik" an der staatlichen "HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.4
Ricarda , 29.05.2020 - Verfahrenstechnik
4.6
Sarah , 13.05.2020 - Verfahrenstechnik
3.9
Carsten , 08.05.2020 - Verfahrenstechnik

Allgemeines zum Studiengang

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Verfahrenstechnik
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Verfahrenstechnik
Master of Engineering
Beuth Hochschule für Technik
Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik
Bachelor of Science
Hochschule Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sonst gut, unter Covid 19 nicht so gut

Verfahrenstechnik

3.4

Die Vorlesungen an der Fachhochschule sind sehr praxisorientiert. Die Kurse sind im allgemeinen sehr klein, eher wie eine Klasse, wodurch die Dozenten sehr gut auf einen eingehen können. Die Ausstattung und auch der Zustand des Gebäudes sind veraltet.
Alles in allem find ich die Fachhochschule dennoch gut.
Unter den Einschränkungen im Zusammenhang mit covid 19 ist dies allerdings nicht mehr so ideal. Es gibt den ein oder anderen Dozenten, der online Vorlesungen gibt, der Großteil allerdings, stellt nur skripte zu selbstbearbeitung online. Das finde ich nicht ausreichend.

Der richtige Studiengang

Verfahrenstechnik

4.6

Ich habe vorher eine Ausbildung zur Chemikantin gemacht und empfinde es als eine sehr gute Wahl. Wenn man ein chemisches und technisches Interesse vorweist, dann ist es ebenfalls eine sehr gute Wahl. An meinen Professoren gefällt mir besonders gut, dass alles sehr gut organisiert ist und man oft in kleinen Gruppen lernt. Der Studienverlauf ist insgesamt sehr gut geplant, gerade im ersten Semester muss man sich keinen Stundenplan selber basteln, sondern bekommt eine ideale Variante vorgelegt. Wen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah jedoch einige Profs nicht zeitgemäß

Verfahrenstechnik

3.9

Der Studiengang an sich ist sehr gut aufgebaut. Mit einem anspruchsvollen Grundstudium wird man sehr gut auf die Fachspezifischen Vorlesungen vorbereitet. Einige Profs arbeiten nicht mit digitalen Medien, was natürlich nicht mehr Zeitgemäß ist, das ist aber eher die Ausnahme. Die Professoren sind alle sehr Kompetent und durch die geringe Anzahl von Studierenden können sie auch individuell auf die Probleme der Studierenden eingehen. Einige Professoren kennen die Studierenden sogar beim Name. Im Großen und ganzen wird man sehr gut unterstützt. Das Studium ist zwar sehr anspruchsvoll, jedoch wenn man die Hilfe der Professoren annimmt, kann man viel lernen und den Bachelor mit guten Noten bestehen.

Angewandte Thermodynamik

Verfahrenstechnik

4.2

Schöner praxisnaher Studiengang mit netten und kompetenten Dozenten!
Gut ausgestattetes Labor mit Forschungsprojekten nah am Zahn der Zeit! Das Grundstudium umfasst 4 Semester die mit vielen allgemeinen Kursen bestückt sind. So hat man Allgemeinwissen als zukünftiger Ingenieur um danach 3 Semester die verschiedenen Formen der Verfahrenstechnik kennen zu lernen !

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019