Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 569 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.9
Theresa , 07.07.2021 - Medizintechnik
4.0
Salfa , 06.07.2021 - Medizintechnik
4.1
Imke , 22.05.2021 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Offenburg
Physik, Technik und Medizin (PTM)
Bachelor of Science
Uni Oldenburg
Medizintechnik
Master of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim, Uni Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nachhaltige Lernerfolge garantiert

Medizintechnik

3.9

Es ist ein sehr anspruchsvolle Studium. Man muss wirklich viel Zeit in die vielen (Labor-) Praktika investieren und braucht üblicherweise ein paar Semester länger als normal. Durch die Praktika hat man aber auch einen wirklich nachhaltigen Lernerfolg.

Die Atmosphäre am Campus ist super familiär und offen. Die Studierende verschiedener Studiengänge kommen alle super miteinander klar und ältere Semester sind immer hilfsbereit.

Voträge von vielen Unternehmen

Medizintechnik

4.0

Studenten haben vielen Möglichkeiten Vorträge von vielen Unternehmen in HAW Hamburg zu hören und auch Workshops teilzunehmen. Während Corona-Krise ist es nicht möglich dem Unternehmen zu besuchen aber Dozenten haben versucht dass wir auch während der Pandemie auch Information über Unternehmen bzw. Produkte im Bereich Medizintechnik direkt von den Leuten, die sich damit beschäftigen, bekommen.

Bringt einen richtig weiter!

Medizintechnik

4.1

Ich habe vorher eine Ausbildung im medizinischen Bereich gemacht und wollte immer das "warum" hinter den Maschinen und den Vorgängen wissen. Genau damit kann ich mich jetzt im Studium beschäftigen. Trotz Pandemie gibt es Möglichkeiten sich Hilfe zu suchen wenn man sie braucht.

Studium durchdacht, aber zu viel auf einmal

Medizintechnik

3.1

Das Studium ist durchdacht und auch die Module und die dazugehörigen Kurse und welcher Kurs auf welchem aufbaut ist durchdacht und nachvollziehbar dem Modulhandbuch zu entnehmen, die Menge an Kursen und die Masse an Stoff sind aber nur schwer in der vorgegebenen Zeit machbar und somit ein Studium in Regelstudienzeit utopisch.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021