Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1167 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Regelstudienzeit
14 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.6
Hosna , 12.06.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.6
Pervin , 05.05.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
4.6
Josephine , 01.05.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medical Technologies
Master of Science
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Medizintechnik
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Medizintechnische Systeme
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Digital Health
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mein Medizintechnik-Studium

Medizintechnik (B.Sc.)

3.6

Ich studiere Mt im zweiten Semester und find das Studium bisher gut strukturiert aufgebaut. Wie jeder anderer Ing.wi. Studiengang beinhaltet dieser auch die Grundmodule die man innerhalb des Grundstudiums (1-4 sem) lernt.
Die Lernatmosphäre an der HAW Hamburg ist super. Die Studenten sind auch sehr nett und sympathisch.
Manche Profs können sich eine Tasse Kaffee gönnen am Morgen damit sie etwas fröhlicher in den Tag starten können, joa ;)
Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Weg im Medizintechnikstudium

Medizintechnik (B.Sc.)

4.6

Als angehender Medizintechnikstudent erlebe ich faszinierende Verbindungen zwischen Medizin und Technik. Die Kombination aus Biologie, Ingenieurwesen und Innovation begeistert mich. Praktische Projekte und interdisziplinäre Ansätze machen das Studium besonders spannend und zukunftsweisend.

Anstrengend aber interessant

Medizintechnik (B.Sc.)

4.6

Mathe ist eine Qual wenn man nicht die Grundlagen hat. Aber der Dozent ist sehr kompetent und erklärt sehr gut. Alle Dozenten geben sich Mühe, dass die Studierenden alles verstehen und Spaß am lernen haben. Wenn man mal etwas verpasst wird alles online zum selbststudieren zur Verfügung gestellt.

Interessant und anstregend

Medizintechnik (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang macht Spaß, aber ist auch sehr anstrengend meiner Meinung nach. Vor allem zu Beginn sind die Stundenpläne sehr voll, gegen Ende wird es weniger. Zu einigen Fächern gibt es ergänzende Praxismodule, welche einem die Theorie ein wenig zugänglicher machen.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 18
  • 8
  • 2
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024