Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1184 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Regelstudienzeit
14 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.6
Pia , 04.04.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
3.4
Jan , 25.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)
2.9
Anonym , 25.03.2024 - Medizintechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
BTU Cottbus-Senftenberg
Medizintechnik
Master of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Medical Engineering
Master of Science
TU Chemnitz
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim, Uni Heidelberg
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant und anstregend

Medizintechnik (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang macht Spaß, aber ist auch sehr anstrengend meiner Meinung nach. Vor allem zu Beginn sind die Stundenpläne sehr voll, gegen Ende wird es weniger. Zu einigen Fächern gibt es ergänzende Praxismodule, welche einem die Theorie ein wenig zugänglicher machen.

Kann man machen, muss man aber nicht

Medizintechnik (B.Sc.)

3.4

Also ich sag es mal so:
Man studiert hier an einer deutschen, staatlichen Fachhochschule. Das heißt es ist auf keinen Fall schlecht, aber in der Regel auch nicht herausragend.
Die meisten Profs sind gut, manche richtig super, andere so lala, da muss man etwas Glück haben, aber das passt. Der Studieninhalt ist dem System geschuldet weder der aktuellste, noch der interessanteste. Die Devise lautet wie so oft eher "Wer das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Überladener Studiengang in Bergedorf

Medizintechnik (B.Sc.)

2.9

Das Studium Medizintechnik ist sehr breit aufgestellt und daher auch sehr überladen. Insgesamt bekommt man einen guten Einblick in viele Ingenieurwissenschaftliche Bereiche wie beispielsweise der Elektrotechnik, Strömungslehre und Thermodynamik oder der Reglungstechnik. Ich persönlich habe das Gefühl gehabt immer nur an der Oberfläche der Disziplinen zu kratzen und nicht tiefer in die Materie einzusteigen.
Wie interessant und kurzweilig die einzelnen Veranstaltungen sind, hängt so wie sonst auch, vom Dozierenden ab....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel breites Wissen

Medizintechnik (B.Sc.)

4.0

Gut aufgefächertes Studium, mit sehr interessanten Kursen. Man kann viel lernen und kann sich mit der Gesundheit der Menschen und Technik um diese zu bewahren gut auseinander setzen. Es macht viel Spaß und nach dem Studium hat man gute Berufschancen :)

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 17
  • 8
  • 2
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024