COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik/Biomedical Engineering" an der staatlichen "HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 552 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

1.8
Anonym , 29.10.2019 - Medizintechnik/Biomedical Engineering
3.3
Laith , 26.10.2019 - Medizintechnik/Biomedical Engineering
3.0
Ann Marie , 24.10.2019 - Medizintechnik/Biomedical Engineering

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnische Systeme
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Gesundheits-und Medizintechnologien
Bachelor of Science
Hochschule Ruhr West
Medizintechnik - Klinische Technologien
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Medizintechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Mikromedizintechnik
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen

Medizintechnik/Biomedical Engineering

1.8

Die HAW Hamburg besticht durch ihr schlechtes Organisationstalent. Es gibt ein sogenanntes Belegverfahren für Fächer wie z.B. Mathematik und Informatik, u.a. sind auch Praktika mit Anwesenheitspflicht teil davon. Über dieses Verfahren wird man den Kursen zugeteilt.
Mittlerweile nimmt die HAW derartig viele neue Studenten auf, dass sie nicht mehr garantieren kann, dass für alle Studenten genügend Plätze in den Praktika vorhanden sind. Dadurch verzögert sich für viele das Studium, was sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Technik als Medizin.

Medizintechnik/Biomedical Engineering

3.3

Ich hatte vorher die Hoffnung viel mehr medizinischen Stoff zu haben , allerdings war es eher nur Technik .
Am Ende bin ich verliebt mit dem was ich studiere.
Es nimmt immer aber viel mehr als 7 Semestern das Studium zu absolvieren .
Also regelzeitstudium ist so gut wie unmöglich .
Die gute Sache ist, dass man in vielen Bereichen arbeiten kann und noch ein sehr geoße Arbeitsgängen mit anstieggehlat ab 3,5 brutto monatlich

Technischer Studiengang mit viel Praxisbezug

Medizintechnik/Biomedical Engineering

3.0

Sehr praxisbezogener Studiengang. Durch längeres Grundstudium wird in den ersten Semestern nur schwer das spätere Berufsfeld klar. Kleine Vorlesungskurse, sodass die Professoren auf einzelne Fragen antworten können. Insgesamt ist der Studiengang sehr zu empfehlen für alle die dabei nicht das Medizinische im Sinn haben. Der Studiengang ist sehr technisch.

Besser geht's alleine

Medizintechnik/Biomedical Engineering

3.0

Der größte Teil des Studiums lässt sich besser Zuhause bewältigen, da die Qualität der Lehrveranstaltungen keine Answeseheit rechtfertigt. Die Labore sind teils spannend, aber häufig mit überzogenen Vor- oder Nachbereitungen verbunden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 10
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019