Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als duales Studium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 849 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

2.6
Joshau , 25.03.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
3.6
Victor , 25.01.2022 - Mechatronik (B.Sc.)
3.8
André , 25.11.2021 - Mechatronik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronische Systeme
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Systems Engineering
Bachelor of Science
Uni des Saarlandes
Infoprofil
Automatisierung und Mechatronik
Diplom
Hochschule Zittau/Görlitz
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Hannover
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Graduate Campus Hochschule Aalen, Hochschule Aalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr anspruchsvoll und sehr sehr zeitintensiv

Mechatronik (B.Sc.)

2.6

Das Studium ist deutlich anspruchsvoller als andere Ingenieursstudiengänge, jedoch wird dies nicht wirklich belohnt. Ohne Vorkenntnisse ist das Studium fast unmöglich, da jede Disziplin selbst unheimlich umfangreich ist und die Mechatroniker alle drei Disziplinen lernen und beherrschen müssen.

Macht Lust auf mehr

Mechatronik (B.Sc.)

3.6

Sehr interessanter Studiengang da er sehr viele Themenbereiche abdeckt und ein gutes grundlegendes Wissen vermittelt.
Ich befinde mich derzeitig noch im Grundstudium und freue mich darauf was die nächsten Jahre noch bringen.
Muss mir aber selber eingestehen dass ich nicht erwartet hätte wie anspruchsvoll das Studium ist also seit bereit euren Arsch platt zu sitzen!

Der Weg zum Universaltalent

Mechatronik (B.Sc.)

3.8

Mit dem Studiengang zum B. Sc. Mechatronik wird man in den drei großen Bereiche der Elektrotechnik, Informatik und dem Maschinenbau unterrichtet. Zudem lernt man komplexe Systeme schnell zu analysieren und sich in die Thematik einzuarbeiten. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen!

Zwei Departments

Mechatronik (B.Sc.)

4.3

Leider sind wir Mechatroniker in zwei Departments aufgeteilt, was zufolge hat, dass wir uns Studienpläne zusammensuchen müssen und keinen eigenen bekommen. Außerdem haben wir ab und zu das Gefühl keinen richtigen Ansprechpartner zu haben. Das äußert sich vor allem dadurch, dass wir die letzten sind die etwas organisatorisches erfahren an unserer Uni.

Das war's aber auch mit den schlechten Nachrichten. Die Profs sind super nett und helfen einem auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 11
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021