Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Elektrotechnik und Informationstechnik" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1013 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Anwendungsnähe und hilfsbereite Dozenten/Profs
Für den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik ist die HAW Hamburg bestens ausgestattet. Es gibt viele Labore mit super Ausstattung, in denen man auch viel Zeit verbringt, um gelerntes aus den Vorlesungen auch mal etwas anzuwenden.
Durch die relativ kleine Gruppengrösse entsteht eine sehr angenehme Atmosphäre in den Vorlesungen und gibt es auch innerhalb, sowie nach Vorlesungen immer die Möglichkeit den Dozenten/ Prof Fragen zu stellen. Die Profs sind auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Organisation (z.B. an/abmelden von Prüfungen und Laboren) läuft alles digital und ist sehr einfach.
Wenn man irgendwelche Dokumente/ Bescheinigungen (z.B. für Bafög) braucht, kann man diese auch einfach Downloaden.
Lehrmaterial wird auch meist online zur Verfügung gestellt. Die aller meisten Profs nutzen auch die gleiche Plattform, dass man alles schön beisammen hat.
Es gibt nur sehr selten / bis gar keine Möglichkeit an den Vorlesungen live online teilzunehmen, was mich persönlich aber überhaupt nicht stört. Einige Profs haben aber zu ihren Themen noch erklärvideos und gut ausgearbeitete Skripte, dass man auch gut eine Vorlesung mal verpassen und nacharbeiten kann.
Eine vielseitige und innovative Hochschule
Ich bin ein aktueller dualer Student an der HAW und muss nach einem Jahr Studium zugeben, dass diese Hochschule phänomenal ist. Sie ist organisiert und bietet viele Möglichkeiten (auch im Rahmen eines dualen Studiums). Sie bietet viele verschiedene Studiengänge und hat riesige Labore. Die Dozenten sind bis auf ein paar Ausnahmen alle zuvorkommend und hilfsbereit. Zusätzlich kann man sich hervorragend mit anderen Kommilitonen verknüpfen und tolle Aktivitäten unternehmen. Meiner Meinung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viele gute Profs
Die Professoren sind größtenteils sehr freundlich und entgegenkommend und supportive. Es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten und sich mit ihnen auszutauschen.
Dennoch gibt es leider einige Professoren, welche es vermeiden mit der Zeit zu gehen. Soll bedeuten, dass einige Professoren nicht die vorliegenden technischen Hilfsmittel nutzen. Sie verzichten zum Beispiel leider auf das Hochladen von Mitschriften, obwohl sie selbst mitschreiben. Dies betrifft zum Glück nur ganz wenige Professoren, teilweise...Erfahrungsbericht weiterlesen
Pandemie und Hackerangriff
Irgendwas war immer, einfaches studieren gabs an der HAW nicht. Erst kam die Pandemie, wo alles umgestellt werden musste und dann ein Hackerangriff. Meine Zeit in der Uni bestand nur aus Chaos. Die Profs sind super unterschiedlich. Es gibt welche die mehr als nett sind und einem die Lehrinhalte sehr gut erklären können. Es gibt aber auch welche die man meiden sollte, weil deren Prüfungen nicht einschätzbar sind und deren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter