Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1183 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.1
Leonie , 19.07.2023 - Kommunikationsdesign (M.A.)
4.1
Melanie , 24.11.2022 - Kommunikationsdesign (M.A.)
3.5
Resa , 19.10.2021 - Kommunikationsdesign (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Gestaltung, Kunst und Medien
Bachelor of Arts
Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Hochschule Mainz
Kommunikationsdesign
Master of Arts
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Master of Arts
Hochschule Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Hochschule mit Macken

Kommunikationsdesign (M.A.)

3.1

An sich eine tolle Hochschule in guter Lage mit teilweise sehr engagierten Lehrenden. Das Gelände ist schön und die Mensa bietet auch gesundes Essen.
Durch akute Unterfinanzierung und Hacker-Angriff ist die HAW jedoch nicht optimal organisiert. Eduroam funktioniert nicht, Ausleihe in der Bib funktioniert nicht, Noten einsehen ist sehr kompliziert.

Free Charakterentwicklung

Kommunikationsdesign (M.A.)

4.1

Die HAW bildet freie Grafikdesigner mit künstlerischen und designtheoretischem Background aus. Im Studium ist es so möglich einen eigenen Stil, eine Charakterbildung und einen eigenen Forschungsschwerpunkt auszubilden. Zusätzlich unterstützt sie durch eine freie Wahl aller Kurse ein sehr individuelles Studium.

Kommunikation ist Studium

Kommunikationsdesign (M.A.)

3.5

Ob online oder in Präsenz - Kommunikationsdesign an der HAW bedeutet Kommunikation. Viel muss erfragt, hinterfragt werden aber alles kann geklärt und für alle eine Lösung gefunden werden. Es wird viel wert auf Selbstständigkeit und Initiative gelegt.

Ich würde den Master leider nicht weiterempfehlen

Kommunikationsdesign (M.A.)

2.3

Ich war von meiner alten Hochschule höhere Standards (sowohl bei Ausstattung und Lehrangebot als auch bei Betreuung) gewohnt. Der Master ist sehr frei, was für manche natürlich gut sein kann, aber das heißt auch, dass sich nach dem Einführungssemester niemand mehr für mich interessiert hat. Ich hätte mir mehr Kontakt und Austausch mit Lehrenden gewünscht sowie bessere Möglichkeiten um in Kleingruppen zu arbeiten (keine festen Arbeitsplätze, die man abschließen kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023