Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Informatik Technischer Systeme" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 510 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.1
Yennefer , 04.12.2020 - Informatik Technischer Systeme
4.7
J. , 22.10.2020 - Informatik Technischer Systeme
3.6
Richard , 21.07.2020 - Informatik Technischer Systeme

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Embedded Systems for Mechatronics
Master of Engineering
FH Dortmund
Technische Informatik
Bachelor of Science
TU Berlin
Technische Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Online-Lehre ist geil

Informatik Technischer Systeme

4.1

Im ersten Semester habe ich das Studium massiv unterschätzt. Ich kam mit Vorwissen an und dachte, dass das Semester entsprechend entspannt verlaufen würde. Dem war nicht so. Daher konnte ich kein einziges Fach im 1. Fachsemester abschließen. Im zweiten FS kam dann Covid-19 auf. Alles wurde auf Online-Lehre umgestellt und auch wenn dies zunächst chaotisch war; für mich wurde es angenehmer. Ich konnte von zuhause aus lernen und arbeiten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bewertung

Informatik Technischer Systeme

4.7

Solange wir davon ausgehen, dass du in Informatik und Mathe nicht der Beste deiner Stufe warst und vor Studienstart keine echte Programmiererfahrungen gesammelt hast, wird dieses Studium nicht einfach.
Wer in 6 Semestern fertig sein will, muss ein hartes Pensum schaffen und ordentlich Zeit investieren.
Das Studium schließen nur 7% der Leute in Regelstudienzeit ab, das ist aussagekräftig genug. Viele machen deshalb von vorne rein 2-3 Semester länger und haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Gebiet

Informatik Technischer Systeme

3.6

Mir gefällt der Studieninhalt soweit gut, manche Lehrveranstaltungen sind durch sehr trockene Dozenten zuweilen Langweilig. Die aktuellen Digitalen Veranstaltungen laufen mittlerweile sehr gut, zuverlässig, der ein oder andere scheitert dann doch mal an der Technik.
Seit Corona sind die Tafel und der Beamer dem digitalen Whiteboard gewichen, einige Laborversuche wurden mit Software Digitalisiert oder vom Dozenten gestreamed.

Gutes Anforderungsniveau

Informatik Technischer Systeme

4.2

Das Studium ist bis jetzt gut aufgebaut, hat ein sehr hohes Anforderungsniveau und ist sehr Zeitinvestierend. Es gibt zu jedem Modul Übungen, was eine sehr gute Möglichkeit ist, während des Studiums die Inhalte des Moduls stetig zu lernen.
Wenn man aber Lust darauf hat, dann macht es auch Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019