Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1183 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

2.6
Anonym , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
4.1
Jonas , 29.04.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
4.5
Lara , 15.07.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Soziale Arbeit (Heidelberg, Berlin, Köln, München, Erfurt*, Münster*, Nürnberg*)
Bachelor of Arts
ISBA – Internationale Studien- und Berufsakademie
Soziale Arbeit und Teilhabe
Master of Arts
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten
Soziale Arbeit - Sozialpädagogik
Bachelor of Arts
Steinbeis Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nichts für Arbeiterkinder

Soziale Arbeit (M.A.)

2.6

Ich muss sagen, dass ich mit meiner Bewerbung scheinbar Glück hatte für den Master zugelassen zu werden.
Im Bachelor ist man als Arbeiterkind ohne familiäre Förderung oder akademischer Unterstützung halbwegs gut durchgekommen, im Master sieht das meiner Meinung nach deutlich anders aus.
Für mich ist Soziale Arbeit ein inklusiver Studiengang, zumindest wird er in meiner Wahrnehmung so dargestellt. Bei genauerer Betrachtung ist der Master jedoch nicht für Studierende ohne bildungsbürgerlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr angenehmer Einstieg

Soziale Arbeit (M.A.)

4.1

Zu Beginn des Studiums konnte ich mich sehr gut einfinden in das ganze Thema und konnte bei den Vorlesungen sehr gut mitkommen selbst ohne Vorerfahrung. Die Dozenten sind sehr Nett und hilfsbereit, daruber hinaus kommt man bei jedem sehr gut mit. Falls man mal nicht dazu kommen sollte an einer Vorlesung teilzunehmen, sei es durch Krankheit oder weshalb auch immer wird meist der Inhalt online gestellt. So kann man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Soziale Arbeit (M.A.)

4.5

Ich bin sehr zufrieden!
-super Dozent*innen
- kleine Kohorte
- interessante Inhalte
- Studierendenfreundlich

Insgesamt hat es trotz Corona Spaß gemacht an der HAW Soziale Arbeit im Master zu studieren. Über das Campusleben kann ich leider nicht viel sagen, da aufgrund der Pandemie alles Online stattfand.

In dem Bereich lernt man nie aus

Soziale Arbeit (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studium erfolgt in kleinen Gruppengröße, sodass man gut miteinander in den Kontakt kommt. Die Professor*innen verfügen alle selbst über praktische Erfahrungen, welche sie an die Studierenden weitergeben können. Das Studium lebt jedoch davon im direkten Kontakt zu sein, da es um den Kontakt mit Menschen geht. Hier hat mir das digitale Studium aktuell nur bedingt etwas gebracht.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023