Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1183 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Regelstudienzeit
14 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

2.1
Anonym , 23.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
lilly , 22.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Tim , 03.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext
Master of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
Evangelische Hochschule Darmstadt
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Augsburg
Soziale Arbeit - Inklusion und Exklusion
Master of Arts
OTH Regensburg
Soziale Arbeit und Teilhabe
Master of Arts
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dachte es wäre schöner

Soziale Arbeit (B.A.)

2.1

Ich wollte unbedingt soziale Arbeit in Hamburg studieren und hab nur positives über die HAW gehört. Leider ist die Orga dort eine Katastrophe und optisch macht das Gebäude (Fakultät für die soziale Arbeit) absolut nichts her. Die Lerninhalte sind teilweise echt beschränkt und führen meiner Meinung nach nicht zum Ziel, uns für unsere kommende Praxis vorzubereiten. Leider keine Empfehlung meinerseits.

Gut aber könnte besser

Soziale Arbeit (B.A.)

3.9

Sie sind schon gut ausgestattet aber es könnte immer besser gehen was die digitalisierung angeht. die professor:innen sind alles nett und geben sich die größte mühe das beste aus ihren fächern rauszuholen. durch die „kleine“ uni hat man mehr chance mit den dozierenden personen ins gespräch zu kommen.

Vielfältig

Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

Das Studium der sozialen Arbeit bietet eine faszinierende Vielfalt an Inhalten, die von verschiedenen Disziplinen wie Psychologie, Soziologie, Recht und Ethik durchdrungen sind. In diesem umfassenden Studiengang lerne ich, wie ich Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen unterstützen kann, sei es in der Kinder- und Jugendhilfe, Arbeit mit älteren Menschen oder der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung. Diese Vielfalt spiegelt sich nicht nur in den Themen wider, sondern auch in den verschiedenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte super, Ausstattung mäßig

Soziale Arbeit (B.A.)

3.3

Studiere jetzt seit 2 Jahren dort. Es ist inhaltlich ein guter Studiengang und bietet Möglichkeiten sich kritisch mit sozialer Arbeit auseinanderzusetzen. Auch die Dozierenden sind zum Großteil super und bringen viel Praxiserfahrung mit. Lediglich Ausstattung lässt sehr zu wünschen übrig!

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 35
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023