Studiengangdetails

Das Studium "Cyber Security" an der staatlichen "Hochschule Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 521 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim
Hinweise
  • Projektsemester: 4. Semester
  • Praxissemester: 5. Semester
  • Interdisziplinär mit den Fakultäten Elektrotechnik und Informationstechnik

Letzte Bewertungen

4.1
Phillip , 26.01.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
4.4
Vitus , 16.01.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
4.0
Bedirhan , 02.01.2024 - Cyber Security (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

In den vergangenen Jahren haben immer neue Fälle von Datendiebstahl, Hacking und elektronischer Überwachung weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Sicherheit im Internet ist heute deshalb auch ein wichtigeres Thema denn je. Wenn Du Dich für Computer und Technik begeisterst und in einem interessanten Berufsfeld der Zukunft arbeiten möchtest, könnte das IT-Sicherheit Studium genau das Richtige für Dich sein.

IT-Sicherheit studieren

Alternative Studiengänge

Industrial Safety & Security
Hochschulzertifikat
Technische Hochschule Augsburg
Compliance und Corporate Security
Master of Laws
RH Köln
Infoprofil
Informatik / IT-Sicherheit
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Cyber Security and Resilience
Master of Science
FH St. Pölten
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang mit seinen Ecken und Kanten

Cyber Security (B.Sc.)

4.1

-Ausstattung, Angebote, Fachschaft,… =Top
-Koordinierung und Organisatorisches im Allgemeinen =Top
-Studieninhalte (in meinem Studiengang) müssten noch ausgefeilt werden aber ansonsten alles Gut
-Immer eine Ansprechbare Vertrauensperson vorhanden bei jeglichen

Deutlich ausgeprägteres Sicherheitsbewusstsein

Cyber Security (B.Sc.)

4.4

Ich habe gesehen, wie leicht es doch ist, an Passwörter oder vieles weiteres über Sicherheitslücken zu kommen. Auch mit Praxis. Außerdem bin ich deutlich vertrauter mit der Java-Programmierung, Datenbanken und vielen weiteren Fächern. Durch meine Kommilitonen ist mir das ganze aber auch deutlich einfacher gefallen.

Von 0 auf 100

Cyber Security (B.Sc.)

4.0

Der Studienverlauf ist durchdacht. Man lernt am Anfang grundlegende Kenntnisse auf vielen Ebenen wie zum Beispiel der Programmierung. Im späteren Verlauf des Studiums werden Module im Bereich der IT Sicherheit spezialisiert. Im Studium ist auch ein Praxissemester vorhanden sowie am Ende eine Bachelorarbeit.

Meine Erfahrung

Cyber Security (B.Sc.)

4.1

Bin jetzt erst im 3.Semester und kann daher noch kein vollständiges Bild liefern.
-Semester 1-2 -> Relativ einfach, aber überflüssige Theorie (BWL, Psycho-Teil in SRS, SE1&2[Laber-Fächer]), MA 2 konnte man bestehen durch Auswendiglernen der SL und so.
Die Lehrveranstaltungen sind "zu gut" besucht.
Die Studieninhalte waren bisher ausgeglichen: PR1&PR2 kamen mir sehr sinnvoll vor, aber Leute mit guten Programmierkenntnissen dürften sich vielleicht nur in PR2 "etwas" gefordert fühlen.

Wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023