COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Unser projektorientierter Masterstudiengang Kommunikationsdesign versetzt Sie in die Lage ihre kommunikativen Anliegen inhaltlich und gestalterisch zu vertiefen und medienübergreifend umzusetzen. Sie lernen, Projekte prozessorientiert zu entwickeln und erwerben die dafür notwendige Umsetzungskompetenz. Hierfür bieten wir ihnen zwei inhaltliche Schwerpunkte zur Wahl an.

Wir wollen Bedürfnisse und Motivationen von Menschen ins Zentrum des Designprozesses rücken. Diese Perspektive geht deutlich über eine bloße Versorgung von Industrie und Wirtschaft mit Menschen und erwartbaren Ideen hinaus. Basierend auf einem breit angelegten Wissen, ausgehend von unterschiedlichen Designauffassungen und mit Blick auf historische, gesellschaftliche, kulturelle und technologische Zusammenhänge wollen wir neue Sichtweisen artikulieren.

Seminar
Quelle: Hochschule Mannheim 2019

Schwerpunkt Experimentelle Gestaltung / Visuelle Forschung

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Gesamtkosten
240 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Die Mastermodule:

  • Labormodul Basis
  • Labormodul Experiment

Wahlmodul Experimentelle Gestaltung / Visuelle Forschung

  • Forschungsmethodik,
  • Bildwissenschaft
  • Ästhetik
  • Existenzgründung & Projektmanagement
  • Entwurfs- und Darstellungstechnik 1+2

Wahlmodul Creative Leadership / Design Systems

  • Creative Leadership, Brand & Design Management
  • Creating Big Ideas
  • Designing Interactive Experiences
  • Transmedia Storytelling & Crossmedia Campaigning
  • Design Systems
  • Identity-Based Branding & Brand-Driven Innovation
  • Brand Lab: Collaborative Branding & Campaigning
Voraussetzungen

Start ist das jeweilige Sommersemester

  • Bewerbungsschluss ist der 15.November

Für die Bewerbung benötigen Sie

  • ein abgeschlossenes Bachelor Studium im Bereich Design oder verwandten

Disziplinen mit 210 CRP, das sie mit einem entsprechendem Zeugnis belegen müssen

  • ein aussagekräftiges Portfolio mit drei bis fünf Arbeiten aus Studium und/oder Berufstätigkeit und der Abschlussarbeit Ihres ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses und ein Motivationsschreiben aus dem hervorgeht für welchen Schwerpunkt Sie sich entschieden haben
  • für Non Design Portfolios (nur für den Schwerpunkt Creative Leadership): Beschreiben und demonstrieren Sie uns, wie Ihr bisheriger Bildungsverlauf zu diesem Masterprogramm passen könnte. Zeigen Sie uns, wie Sie Ihre Fähigkeiten in diesen Bereich einbringen könnten. Machen Sie uns deutlich, wie Sie mit kreativem Denken Probleme gelöst haben
  • einen tabellarischer Lebenslauf mit vollständiger Übersicht über Ihren bisherigen Ausbildungsgang mit Arbeitszeugnissen seit der Beendigung des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses sowie Nachweise über eine ggf. vorhandene Berufsausbildung
  • Bewerber aus Staaten, deren Amtssprache nicht deutsch ist, müssen eine DSH2 Prüfung bei der Bewerbung an der Hochschule Mannheim nachweisen
  • ein mit 1,45 Euro frankierter, an Sie adressierter DIN-A4-Briefumschlag, drei Briefmarken im Wert von jeweils 0,80 Euro. Eine mit 0,60 Euro frankierte an Sie adressierte Postkarte zur Bestätigung des Eingangs Ihrer Bewerbung.
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Mannheim
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Im Modul „Creative Leadership“ setzen Sie sich mit der Funktion und den Chancen des Designs sowie der Rolle des Designers in einer vom technischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel geprägten Ära auseinander. Sie werden lernen, diesen Wandel als Gestaltungsaufgabe zu verstehen, ihn aktiv zu begleiten und damit verbundene Transformationsprozesse zu gestalten und zu moderieren. Design wird in diesem Kontext als Führungsaufgabe verstanden und vermittelt. Sie werden sich darin üben, in diesen kollaborativen, transdisziplinären Transformationsprozessen die Rolle der Creative Leadership zu übernehmen. Im Fokus des Moduls "Design Systems“ steht nicht das vereinzelte Designobjekt – sei es analog oder digital erzeugt – sondern dessen sinnfällige Einbettung in das wohl wirkmächtigste Designsystem: Die Marke und ihr Brand Design.

Quelle: Hochschule Mannheim 2019

Die Entwicklung der individuellen Begabung und das selbstgewählte Thema stehen im Zentrum des Schwerpunktes "Experimentelle Gestaltung / Visuelle Forschung“. Wir wollen Designer mit hoher gestalterischer Kompetenz und theoretischen Kenntnissen ausbilden. Besonderer Wert wird auf Wahrnehmungsschulung, Sensibilisierung, und eigenständiges Arbeiten gelegt. Eine individuelle Spezialisierung ist gewünscht. Das Vorgehen orientiert sich dabei an den Begriffen „Experiment“ und „Forschung“. Vielmehr werden visuelle Methoden entwickelt und den jeweiligen Themenstellungen angepasst. Theoretische Fächer begleiten dies und reflektieren die praktische Arbeit über den Bereich des Kommunikationsdesign hinaus. Der forschungs- und prozessorientierte Schwerpunkt qualifiziert zu wissenschaftlich fundierter Projektarbeit und befähigt die Studierenden, in dem sich dynamisch entwickelnden Berufsfeld Design, eine Leitungsposition oder eine akademische Laufbahn anzustreben.

Quelle: Hochschule Mannheim 2019

Videogalerie

Studienberater
Kai Beiderwellen
Studienberater
Hochschule Mannheim
+49 (0)621 292 6159

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020