Kurzbeschreibung
Unser projektorientierter Masterstudiengang Kommunikationsdesign versetzt Sie in die Lage ihre kommunikativen Anliegen inhaltlich und gestalterisch zu vertiefen und medienübergreifend umzusetzen. Sie lernen, Projekte prozessorientiert zu entwickeln und erwerben die dafür notwendige Umsetzungskompetenz. Hierfür bieten wir ihnen zwei inhaltliche Schwerpunkte zur Wahl an.
Wir wollen Bedürfnisse und Motivationen von Menschen ins Zentrum des Designprozesses rücken. Diese Perspektive geht deutlich über eine bloße Versorgung von Industrie und Wirtschaft mit Menschen und erwartbaren Ideen hinaus. Basierend auf einem breit angelegten Wissen, ausgehend von unterschiedlichen Designauffassungen und mit Blick auf historische, gesellschaftliche, kulturelle und technologische Zusammenhänge wollen wir neue Sichtweisen artikulieren.
Schwerpunkt Experimentelle Gestaltung / Visuelle Forschung
Die Mastermodule:
- Labormodul Basis
- Labormodul Experiment
Wahlmodul Experimentelle Gestaltung / Visuelle Forschung
- Forschungsmethodik,
- Bildwissenschaft
- Ästhetik
- Existenzgründung & Projektmanagement
- Entwurfs- und Darstellungstechnik 1+2
Wahlmodul Creative Leadership / Design Systems
- Creative Leadership, Brand & Design Management
- Creating Big Ideas
- Designing Interactive Experiences
- Transmedia Storytelling & Crossmedia Campaigning
- Design Systems
- Identity-Based Branding & Brand-Driven Innovation
- Brand Lab: Collaborative Branding & Campaigning
Start ist das jeweilige Sommersemester
- Bewerbungsschluss ist der 15.November
Für die Bewerbung benötigen Sie
- ein abgeschlossenes Bachelor Studium im Bereich Design oder verwandten
Disziplinen mit 210 CRP, das sie mit einem entsprechendem Zeugnis belegen müssen
- ein aussagekräftiges Portfolio mit drei bis fünf Arbeiten aus Studium und/oder Berufstätigkeit und der Abschlussarbeit Ihres ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses und ein Motivationsschreiben aus dem hervorgeht für welchen Schwerpunkt Sie sich entschieden haben
- für Non Design Portfolios (nur für den Schwerpunkt Creative Leadership): Beschreiben und demonstrieren Sie uns, wie Ihr bisheriger Bildungsverlauf zu diesem Masterprogramm passen könnte. Zeigen Sie uns, wie Sie Ihre Fähigkeiten in diesen Bereich einbringen könnten. Machen Sie uns deutlich, wie Sie mit kreativem Denken Probleme gelöst haben
- einen tabellarischer Lebenslauf mit vollständiger Übersicht über Ihren bisherigen Ausbildungsgang mit Arbeitszeugnissen seit der Beendigung des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses sowie Nachweise über eine ggf. vorhandene Berufsausbildung
- Bewerber aus Staaten, deren Amtssprache nicht deutsch ist, müssen eine DSH2 Prüfung bei der Bewerbung an der Hochschule Mannheim nachweisen
- ein mit 1,45 Euro frankierter, an Sie adressierter DIN-A4-Briefumschlag, drei Briefmarken im Wert von jeweils 0,80 Euro. Eine mit 0,60 Euro frankierte an Sie adressierte Postkarte zur Bestätigung des Eingangs Ihrer Bewerbung.
Im Modul „Creative Leadership“ setzen Sie sich mit der Funktion und den Chancen des Designs sowie der Rolle des Designers in einer vom technischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel geprägten Ära auseinander. Sie werden lernen, diesen Wandel als Gestaltungsaufgabe zu verstehen, ihn aktiv zu begleiten und damit verbundene Transformationsprozesse zu gestalten und zu moderieren. Design wird in diesem Kontext als Führungsaufgabe verstanden und vermittelt. Sie werden sich darin üben, in diesen kollaborativen, transdisziplinären Transformationsprozessen die Rolle der Creative Leadership zu übernehmen. Im Fokus des Moduls "Design Systems“ steht nicht das vereinzelte Designobjekt – sei es analog oder digital erzeugt – sondern dessen sinnfällige Einbettung in das wohl wirkmächtigste Designsystem: Die Marke und ihr Brand Design.
Quelle: Hochschule Mannheim
Die Entwicklung der individuellen Begabung und das selbstgewählte Thema stehen im Zentrum des Schwerpunktes "Experimentelle Gestaltung / Visuelle Forschung“. Wir wollen Designer mit hoher gestalterischer Kompetenz und theoretischen Kenntnissen ausbilden. Besonderer Wert wird auf Wahrnehmungsschulung, Sensibilisierung, und eigenständiges Arbeiten gelegt. Eine individuelle Spezialisierung ist gewünscht. Das Vorgehen orientiert sich dabei an den Begriffen „Experiment“ und „Forschung“. Vielmehr werden visuelle Methoden entwickelt und den jeweiligen Themenstellungen angepasst. Theoretische Fächer begleiten dies und reflektieren die praktische Arbeit über den Bereich des Kommunikationsdesign hinaus. Der forschungs- und prozessorientierte Schwerpunkt qualifiziert zu wissenschaftlich fundierter Projektarbeit und befähigt die Studierenden, in dem sich dynamisch entwickelnden Berufsfeld Design, eine Leitungsposition oder eine akademische Laufbahn anzustreben.
Quelle: Hochschule Mannheim
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Sehr vielfältig
Da ich erst im ersten semester bin lässt sich noch nicht all zu viel sagen außer dass er genau die erwartungen erfüllt die ich hatte. das studium macht es mir möglich in so viel bereiche zu schnuppern, was perfekt für mich ist, weil ich noch nicht weis was genau mir eigentlich liegt bzw wo ich später damit hin will.
Mach was draus
Ob man sich extrem Mühe gibt oder überall die Mindestanforderungen erfüllt, macht am Ende auf dem Papier vielleicht keinen Unterschied. Es wird den Studierenden ihr Schicksal selbst in die Hand gegeben. Das mag für manchen Typ Mensch gut sein, für andere nicht. Es gibt Dozenten, die mir Wissen vermittelt haben, welches ich mit Gold aufwiegen könnte. Genauso gibt es einige Dozenten, die vielleicht gut in ihrem Handwerk sind, aber keine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr gute Studieninhalte und noch bessere Profs
Nach meinem Bachelorstudium in Kaiserslautern, bin ich für meinen Master an die Hochschule Mannheim gewechselt. Ich bin positiv überrascht über die gute Organisation der Hochschule trotz Corona. Die Professoren sind äußert kompetent und die Studieninhalte sind auch sehr ansprechend. Die Themen sind sehr aktuell und bewegen sich nah an der Realität dieses Berufsfeldes.
All das war ich von meiner vorherigen Hochschule nicht gewohnt, habe ich aber mittlerweile sehr zu schätzen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Auch die Online Vorlesungen sind fantastisch. Sie sind gut vorbereitet und mindestens genau so gut wie die in Präsenz. Die Fakultät bedient sich verschiedenen Tools, die das Arbeiten in Distanz so normal wie möglich gestalten.
Ich kann die Hochschule auch in COVID Zeiten mehr als nur empfehlen!
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Hochschule Mannheim
Hochschule Mannheim
Paul-Wittsack-Straße 10
68163 Mannheim
Schwerpunkt Experimentelle Gestaltung / Visuelle Forschung -
Standort Mannheim, Gebäude Z, Fakultät für Gestaltung
Hochschule Mannheim
Neckarauerstraße 168
68163 Mannheim
Schwerpunkt Experimentelle Gestaltung / Visuelle Forschung