Studiengangdetails

Das Studium "Informationstechnik" an der staatlichen "Hochschule Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 506 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.1
Anton , 06.03.2024 - Informationstechnik (M.Sc.)
4.2
Benjamin , 24.07.2023 - Informationstechnik (M.Sc.)
3.6
Dennis , 05.03.2022 - Informationstechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wir alle möchten doch unseren Beitrag leisten, um das Morgen mitzugestalten, oder? Ob als Arzt Menschenleben retten, als Lehrer für die Bildung der nächsten Generation sorgen oder Dich als Informationstechniker um die Weiterentwicklung unserer digitalen Welt kümmern: Vom Smartphone bis zur Windkraftanlage, von Kommunikationssystemen bis zur Energieumwandlung. Du wurdest beim letzten Punkt hellhörig? Dann bist Du im Informationstechnik Studium genau richtig!

Informationstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Informationstechnik Lehramt
Master of Education
FH Münster, Universität Münster
Informationssystemtechnik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Angewandte Informationstechnik
Master of Science
Technische Hochschule Lübeck
Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleine Gruppen, Gute Wahlmöglichkeiten

Informationstechnik (M.Sc.)

4.1

Gutes Studium mit direktem Draht zu den Professoren durch die kleinen Kurse.

Zusätzliche ist das Studium gut aufgestellt in Punkt Wahlfächer. Es gibt eine Breite wahl an Modulen auch der Studenplan ist so organisiert das fast alle Kombination gewählt werden können.

Es ist auch gut möglich neben den Studium noch zu arbeiten durch die freie Studenplangestaltung

Große Auswahl aber teilweise schlechte Dozenten

Informationstechnik (M.Sc.)

4.2

Im Masterstudiengang Informationstechnik kann man frei aus allen Schwerpunkten wählen und ist nicht eingeschränkt in seiner Wahl wie bei Medizintechnik und technischer Informatik, die sonst identische Studiengänge sind.
Manche Vorlesungen oder Semesterprojekte werden jedoch durch ihre Dozenten etwas abgewertet, da diese nicht wenig Zeit mit irrelevanten Themen verbringen und dann den wichtigen Stoff in die letzten paar Wochen schieben wo der Klausurenstress schon beginnt.

Flexible Zusammenstellung

Informationstechnik (M.Sc.)

3.6

Die Wahl der Zusammenstellung des Masters fand ich am besten. Neben den 2 aus 6 Studienschwerpunkten besteht das Studium nur aus Wahlmodulen. Somit kann ich den Studieninhalt auf meine Unteressen abstimmen und keine Module belegen, deren Inhalt mich nicht interessiert. Genau das, was man von einem Masterstudium erwartet.

Angewandte Informatik

Informationstechnik (M.Sc.)

3.1

Da ich zuvor an der gleichen Hochsuche bereits ein Bachelor Studium absolviert habe, wusste ich was von dem Studium zu erwarten ist und es hat mich nicht überrascht. Im Masterstudiengang lassen sich verschiedene Schwerpunkte wählen, wodurch man das Studium gut auf seine eigenen Interessen und Ziele anpassen kann. Schade ist, das in vielen Schwerpunkten neben guten Fächern auch häufig sehr spezifische Veranstaltungen Pflicht sind, die besser in das Bachelorstudium passen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023