Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Medizinische Informatik" an der staatlichen "Hochschule Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 241 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.6
H. , 05.06.2021 - Medizinische Informatik
3.7
Nadja , 15.03.2021 - Medizinische Informatik
3.3
Chris , 10.12.2020 - Medizinische Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Die Medizinische Informatik verarbeitet, optimiert, archiviert und analysiert medizinische Daten. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, Arbeitsabläufe zu verbessern und die Gesundheitsvorsorge effektiver zu gestalten. Medizinische Informatik ist ein Teilgebiet der Informatik und wird als eigenständiger Studiengang an einigen deutschen Universitäten und Fachhochschulen unterrichtet.  

Medizinische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Medizinische Informatik
Bachelor of Science
FH Dortmund
Medizinische Informatik
Bachelor of Science
HHN - Hochschule Heilbronn, Uni Heidelberg
Infoprofil
Medizinische Informatik
Master of Science
Uni Lübeck
Medizinische Informatik
Bachelor of Science
OTH Regensburg
Medizinische Informatik
Bachelor of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

So vielfältig

Medizinische Informatik

3.6

Ein sehr guter Studiengang mit vielen Möglichkeiten. Sehr kompetente und freundliche Dozenten, die versuchen auf jeden einzugehen und auch bei 100 mal fragen nicht aufgeben bis du es verstanden hast. Anspruchsvolle Lehrveranstaltungen aus denen man viel mitnimmt.

Insgesamt ok, aber es hapert an einigen Stellen!

Medizinische Informatik

3.7

Das Studium an sich und seine Inhalte sind sehr interessant und ich würde es wieder studieren. Ob allerdings an der HS Mannheim, weiß ich nicht genau. 1. ist der Inhalt viel zu voll (fast keiner schafft die Regelstudienzeit) und sie sind im falschen Semester meiner Meinung nach 2. sind einige der Professoren wirklich grenzwertig und 3. ist die Organisation und vor allem die digitale Organisation im Vergleich zu anderen Hochschulen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizinteil sehr interessant!

Medizinische Informatik

3.3

Der Medizinteil ist sehr interessant und macht Spaß zu lernen, schade das der Großteil aber informatik und Programmieren ist.
Die meisten Professoren an de Hochschule sind auch sehr hilfsbereit(natürlich gibt es ein paar Ausnahmen) aber im großen und ganzen eher gute Professoren.

Interessante Inhalte in viel zu kurzer Zeit

Medizinische Informatik

3.4

Leider reichen die sieben Semester bei den meisten nicht, um das vollgepackte Studium abzuschließen. Einige der Dozenten sind sehr gut, leider gibt es auch welche, die meiner Meinung nach einiges ändern müssen.
Gut finde ich, dass es ein Praxissemester und ein Projektsemester gibt und die Inhalte an sich sind auch sehr interessant.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020