Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 522 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.1
Jannik , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.1
Felix , 02.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.5
Felix , 09.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Maschinenbau
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Motorsport Engineering
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Wildau
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Kempten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

INTERESSANT ABER AUSBAUFÄHIG

Maschinenbau (B.Sc.)

3.1

Sehr zu vorkommende und unterstützende Profs leider organisatorisch nicht ganz auf der Höhe. Hier werden oft wichtige Daten, Termine Uhrzeiten sowie Ankündigungen schleppend an die Studenten herangetrage. Doch wer Mathe bzw logisches denken mag ist hier richtig.

Die goldene Mitte

Maschinenbau (B.Sc.)

3.1

Der Studiengang war für mich auf jeden Fall die richtige Wahl.
Die Hochschule hat mich mit ihrem guten Ruf gelockt und der enttäuscht auch nicht.
Dennoch sind einige der Dozenten sehr demotiviert, was sich sowohl in der Vorlesung, den Skripten, als auch der Aufbereitung der Inhalte wiederspiegelt.
Dafür gibt es auch sehr motivierte Dozenten, die einfach Spaß an ihrem Job haben und das auch ausstrahlen.
Meiner Erfahrung nach hält sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausreichend

Maschinenbau (B.Sc.)

3.5

Das Studium ist gut strukturiert, die Ausstattung reicht aus, ist aber nicht sehr hochwertig.
Die Inghalte werden ausreichend gut vermittelt, teilweise sind die Dozenten jedoch etwas faul und unmotiviert.
Die Inhalte sind bei fast allen Dozenten online abrufbar und weitere Literatur über die Bibliothek als EBook kostenfrei verfügbar.

Russisch Roulette

Maschinenbau (B.Sc.)

2.7

Es ist sehr abhängig von den Professoren ob und wie gut man mitkommt. Die Vorlesungen sind teilweise „Selbstgespräche“ was so an einer Hochschule nicht sein sollte. Die Organisation lässt leider auch zu wünschen übrig. Die Homepage ist alles andere als Übersichtlich und es ist oft schwierig sich Informationen über die Homepage zu beschaffen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 16
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023