Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 521 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.3
Lina , 02.10.2022 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.0
Anonym , 17.10.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.3
Julia , 13.10.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
FH Vorarlberg
Soziale Arbeit und Management
Bachelor of Arts
accadis Hochschule Bad Homburg
Infoprofil
Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession
Master of Arts
Katholische Stiftungshochschule München
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Berufsakademie Melle

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht!

Soziale Arbeit (M.A.)

3.3

Die Lehrveranstaltungen sind ganz okay aufgebaut. Allerdings sind natürlich Verbesserung immer möglich. Da ich während der Corona Pandemie angefangen habe zu Studieren hatte ich bisher nicht viel Präsenz und mehr Online Vorlesungen. Diese Lesungen fand ich trotz allem gut aufgebaut wobei wir uns selbst ausstatten mussten.

Fachlich Top, Organisatorisch eine Katastrophe.

Soziale Arbeit (M.A.)

3.0

Wer Theorien mag, gerne viele Texte liest und später mal in Richtung Promotion möchte ist hier gut aufgehoben. Durch die Wahlpflichtfächer können die unterschiedlichsten Interessen abgedeckt werden. Die Lehrenden sind größtenteils Studierendenfreundlich. Die Fächer selbst sind vielfältig. Nur an der Organisation scheitert die Hochschule.

Fachlich gut strukturierte Lehrveranstaltungen

Soziale Arbeit (M.A.)

3.3

Hohe Anforderungen an Studierende und die Möglichkeit zur individuellen Profilierung. Alle Lehrbeauftragten, Dozenten und Dozentinnen sind sehr freundlich und unterstützen Studierende immer in ihren Anliegen. Benotungen sind überdurchschnittlich gut, kein universitäres Niveau.

Tolle Vorbereitung auf das spätere Berufsleben!

Soziale Arbeit (M.A.)

4.3

Theorie und Praxis werden in allen Lehrveranstaltungen sehr gut miteinander kombiniert. Die Dozierenden gehen immer wieder sehr gut auf Wünsche und Anregungen der Studierenden ein. Durch die Wahlpflichtmodule ist es möglich, seinem Masterstudium einen inhaltlichen Schwerpunkt zu verleihen, der je nach Berufswunsch sehr hilfreich sein kann und eine gute theoretische und praktische Basis schafft.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023