Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Hochschule Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 522 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.4
Selim , 28.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.3
Luc , 10.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.1
S. , 24.01.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Digital Health
Master of Science
Hasso-Plattner-Institut, Uni Potsdam
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Mathematik in Wirtschaft, Engineering und Informatik
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg
Informatik
Bachelor of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Es ist für alle etwas dabei!

Informatik (B.Sc.)

4.4

Jeder, der sich prinzipiell dachte „Informatik wäre zu schwer“ oder Ähnliches, aber trotzdem an dem Fach interessiert war, kann es bedenkenlos machen. Es gibt so viele verschiedene Teilbereiche zum Spezialisieren, wobei sicherlich für Jeden ein Teilbereich besonders heraussticht. Und das ist das Schöne! Nicht Jeder macht das Selbe, aufgrund von Einstiegsgehältern oder Ähnlichem, sondern Jeder macht das, was einem Spaß macht. Alle Fachrichtungen werden bei Informatik auch mit einem guten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studieren

Informatik (B.Sc.)

4.3

An der Hochschule in Mannheim wird sehr viel Wert auf praxisorientiertes Lernen gesetzt, was sehr gut funktioniert. Schon während dem Studium macht man erste praktische Erfahrung in Form von einem Projektsemester, in dem eigenständig im Team eine Software entwickelt werden muss.

Professorenansichten sehr unterschiedlich

Informatik (B.Sc.)

3.1

Es gibt Professoren, die sehr nett, hilfsbereit etc. sind und auch wirklich etwas beibringen wollen. Bei manchem bemerkt man sogar, wie sie in ihren Job aufgehen. Wenn man an die ‚falschen‘ Professoren gerät, muss man sich (gerade als Frau) einiges gefallen lassen.
Die Studieninhalte sind zu 90% sinnvoll gewählt - meiner Meinung nach.

Meine Erfahrung

Informatik (B.Sc.)

5.0

Ich habe dieses Semester mit dem Studium an der Hochschule begonnen und es gefällt mir sehr gut. Alles ist sehr gut organisiert und die Dozenten sind sehr cool. Besonders gut gefällt mir die Art und Weise, wie das Programmieren vermittelt wird. Der Stoff ist gut präsentiert und der Professor interessiert sich für sein Fach. Ich bin sehr zufrieden:).

  • 1
  • 11
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023