Gute Vorbereitung aufs Berufsleben

Informatik (B.Sc.)

Wie an einer Hochschule üblich, wird man gut auf das Berufsleben vorbereitet. Der USP der HS Mannheim ist jedoch das Software-Engineering-Projekt im 4. Semester, in dessen Verlauf man sich 40h/Woche auf ein hochschulexternes Projekt konzentriert. Man lernt also direkt, wie man sich korrekt mit Kunden austauscht.

Die Dozenten sind durchwachsen. 2-3 Dozenten sehe ich als sehr kompetent an, die meisten anderen halte ich für ok, und ein paar schwarze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studieninhalte - Schlechte Dozenten

Informatik (B.Sc.)

Mit den Studieninhalten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich fühle mich nach dem Studium bereit für die Arbeitswelt.
Die Dozenten sind allerdings grenzwertig. Einige sind sehr darum bemüht, den Stoff gut zu vermitteln, während andere Dozenten zu Mitteln wie Schikanen greifen, um den Studenten etwas „beizubringen“.

Praktische Lehre

Informatik (B.Sc.)

Durch die praktische Erfahrungen wird der Beruf schon im Studium sehr gut erklärt. Sowie durch das Projekt-/ Praxissemester werden die ersten Eindrücke in der Berufswelt gezeigt.
Durch auch die Lern-/ Gruppenräume fiel es jedem sehr leicht Lerngruppen zu bilden.

Einsicht in die Materie hinter der Technik!

Informatik (B.Sc.)

Mit dem Studiengang Informatik habe ein riesiges Spektrum an Bereichen. Man bekommt Einblicke in alle 4 Großen Themen der Informatik.
Technische Informatik
Theoretische Informatik
Praktische Informatik
Angewandte Informatik
Somit konnte ich herausfinden was das richtige für mich ist. Overall lässt sich sagen es ist nicht für jeden was. Wenn man aber wissen möchte wie die Welt um uns herum Arbeitet und Funktioniert. Dann ist Informatik genau das richtige für einen!

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.