Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Technische Informatik" an der staatlichen "Hochschule Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 246 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

3.1
Frederic , 18.12.2020 - Technische Informatik
4.3
Viet , 15.07.2020 - Technische Informatik
4.5
Philipp , 11.10.2019 - Technische Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Technische Informatik Studium bildet die Schnittstelle zwischen Informatik und Elektrotechnik. Technische Informatiker arbeiten vor allem mit Hardwarekomponenten und systemnaher Software. Sie entwerfen, produzieren und betreiben die technischen Bestandteile von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Studiengang Technische Informatik gehört daher je nach Hochschule entweder zur Fakultät für Elektrotechnik oder zur Fakultät für Informatik. Die Disziplin ist stark naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtet und enthält viele praktische Komponenten.

Technische Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Augsburg
Technische Informatik
Master of Science
Hochschule Bochum
Technische Informatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Informationstechnik/ Informatik Lehramt
Bachelor of Education
TU Kaiserslautern
Technische Informatik
Master of Science
Hochschule Mannheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant, aber lahmer Start

Technische Informatik

3.1

Der Studiengang ist sehr interessant, allerdings ist das erste Semester dank allen möglichen Tests dke man nicht mal bestehen muss komplett geschenkt und dasurch fällt es schwer ernst am Ball zu bleiben. Ansonsten Inhalte ezc und aufbau ist sehr gut.

Zuerst verhasst & dann doch lieben gelernt!

Technische Informatik

4.3

Zuerst war es mein "Notfall"-Studiengang aber mit der Zeit hat es doch Spaß gemacht, da es viele neue Einblicke für mich gab und es sehr interessant ist. Natürlich gibt es auch Fächer bzw. Bereiche die einen nicht so sehr interessieren - was es aber natürlich in jedem Studiengang gibt.

Interessant und persönlich

Technische Informatik

4.5

Ein sehr interessanter Studiengang der mir viel Spaß bereitet hat.
Durch die geringe Anzahl an Studierenden konnten schnell persönliche Verhältnisse zu den Professoren hergestellt werden, die oft hilfreich waren.
Es gibt in den Veranstaltungen häufig praktische Labore, in denen das vermittelte Wissen angewandt werden konnte.

Zukunftsorientiert

Technische Informatik

3.8

Ist sehr umfangsreich und ein beruf das sehr gefragt ist. Die inhalte im studiengang sind physik, elektrotechnik, netzwerktechnik, robotik und programmieren. Technische informatik gehört zur fakultät informationstechnik. Man arbeitet im studiengsng viel mit microcontroller und man lernt das entwickeln von tools und apps.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020