Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt Musik" an der staatlichen "Hochschule für Musik und Tanz Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 86 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (BS, GyGe)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Hinweise
  • Das Studium findet sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang in einer Kooperation mit der Universität zu Köln statt, an der das Zweitfach belegt wird.
  • Seit dem Wintersemester 2020/21 kann Musik auch als drittes Fach (Erweiterungsfach) studiert werden.

Letzte Bewertungen

3.9
Lisa , 14.03.2024 - Lehramt Musik (B.A.) Lehramt
4.3
Esther , 21.02.2024 - Lehramt Musik (B.A.) Lehramt
3.4
Marc , 16.02.2024 - Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Englisch Lehramt
Master of Education
Uni Freiburg
Sozialpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Mathematik Lehramt
Bachelor
Universität Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Musik aber wenig Pädagogik

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

3.9

Mir gefällt die Hochschule für Musik und Tanz richtig gut. Man lernt viel, aber nicht unbedingt das, was man nachher im Berufsleben als Lehrkraft braucht. Das soll wohl im Master eher der Fall sein, ich finde es aber schade, dass es nicht auch mehr Teil des Bachelors ist.

Die Tiefe der Musik entdecken

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

4.3

Die Tiefe einer Kunst bricht oft dann erst hervor, wenn man nach unzähligen Stunden der Frustration, des Durchhaltens doch den Durchbruch erblickt und neue Facetten der Musik und der daraus resultierenden Lebensweisheiten entdeckt. Das hat mich das Musikstudium gelehrt.

Vielseitig

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

3.4

Vielseitige Möglichkeiten, die die Musikhochschule dir bietet. Die Dozenten sind sehr begeisterte Musiker, Pädagogen und Menschen. Die Hochschule an sich bietet auch viel Raum für eine nette Atmosphäre.
Das digitale Studium funktioniert jedoch leider aufgrund des praktischen Unterrichts nicht so gut.

Mein Traumstudium

Lehramt Musik (B.A.) Lehramt

4.0

Die Musikhochschule ist ein toller Ort zum Studieren mit tollen KomilitonInnen und Dozierenden. Digitale Angebote bzw Studienorganisation sind aber definitiv noch ausbaufähig. Ich kann kaum erwarten bis der Neubau steht. Außerdem fehlt es an Arbeitsplätzen für die Studis.

  • 1
  • 16
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023