Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
Grundlagenbereich:
- Mathematik
- Mechanik
- Chemie
- Elektrotechnik
- Wärmetechnik
- Energierohstoffe
- Recht
- Nachhaltige Wertstoffkreisläufe…
Studienrichtungen
Vertiefungsrichtung Rohstoffgewinnung:
- Geologie/Mineralogie
- BWL
- Primäre Ressourcen
- Nachhaltigkeit
- Fördertechnik und Logistik
- …
Vertiefungsrichtung Recycling:
- Recyclingtechnik
- Emissionsminderung
- Nachhaltige Wertstoffkreisläufe
- Thermische Abfallbehandlung
- Verfahrenstechnik
- …
Vertiefungsrichtung Energie:
- Transportphänomene
- Nachhaltigkeitsbewertung
- Energy Storage Systems…
- Energiewirtschaft
- …
Vertiefungsrichtung Nutzung untertägiger Räume:
- Geologie
- Geothermie
- Endlagerkonzepte
- Markscheidekunde
- Rohstoffgewinnung
- Untertägige Raumnutzung
- Abitur oder eine gleichwertige HZB
- Sprachkenntnisse in Deutsch
- Interesse an natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern
- vertieftes Interesse an Umweltthemen und geologischen Zusammenhängen
Studienmodelle
-
Vertiefungsrichtung: Rohstoffgewinnung
-
Vertiefungsrichtung: Recycling
-
Vertiefungsrichtung: Energie
-
Vertiefungsrichtung: Nutzung untertägiger Räume
Beim Studiengang Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung stehen neben dem Grundstudium aus ingenieurtechnischen und fachlichen Inhalten vier Vertiefungsrichtungen zur Auswahl: Rohstoffgewinnung, Recycling, Energie und Nutzung untertägiger Räume. Bereits ab dem dritten Semester kann man sich für eine Vertiefungsrichtung entscheiden. Darüber hinaus steht für alle Bereiche ein großer Fächerwahlkatalog mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Verfügung. Hier können ganz nach persönlichen Interessen individuell Kompetenzen aufgebaut werden.
Neben den theoretisch orientierten Fächern werden natürlich auch praktische Veranstaltungen angeboten, die wichtige Einblicke und Kontakte in die berufliche Praxis bieten. Hierzu gehört beispielsweise auch ein 20-tägiges Praktikum, das man in Deutschland, aber gerne auch überall sonst auf der Welt absolvieren kann und natürlich auch spannende Exkursionen, z. B. nach Australien, Kanada oder Brasilien!
Quelle: RWTH Aachen
Der Studiengang ist NC-frei. Es reicht der Nachweis des absolvierten fachspezifischen SelfAssessments der RWTH Aachen.
Die Ergebnisse der SelfAssessments haben keine Auswirkung auf die Vergabe von Studienplätzen. Nachdem man an einem Studienfeld-SelfAssessment teilgenommen hat, erhält man online eine Teilnahmebescheinigung. Diese muss bei der Einschreibung für das Bachelorstudium an der RWTH Aachen vorgelegt werden.
Quelle: RWTH Aachen
Das nordrhein-westfälische Aachen ist die westlichste deutsche Großstadt, eine typische Studentenstadt mit internationalem Flair im Dreiländereck Deutschland – Niederlande – Belgien. Mit rund 250.000 Einwohnern ist Aachen eine überschaubare, sympathische Stadt mit historischem Stadtkern, vielen Wohnvierteln im Grünen, zahlreichen Erholungsflächen, einem schönen Umland und vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten.
Die RWTH Aachen erweist sich als zunehmend international wahrgenommener Hotspot, an dem innovative Antworten auf die globalen Herausforderungen erarbeitet werden.
Diese Forschungsdynamik bereichert auch die Ausbildung und das Studium an der RWTH Aachen. Neben einer ausgezeichneten Grundlagenausbildung ist das Studium geprägt von der Erforschung und Entwicklung neuer, innovativer Anwendungsmöglichkeiten in internationalen Teams. Zukunft denken, das lernt man an der RWTH Aachen ab dem ersten Semester.
Quelle: RWTH Aachen
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Die RWTH Aachen ist Systemakkreditiert
Dokumente & Downloads
- Energie und Rohstoffe für die Zukunft. Studieren in Aachen - Infos für Schüler*innen
- Flyer Mineral Resources Engineering, M. Sc., englisch
- Flyer Nachhaltige Energieversorgung (M. Sc.), deutsch
- Flyer Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung (B. Sc.)
- Flyer Repository Safety (M. Sc.), deutsch
- Flyer Repository Safety (M. Sc.), englisch
- Flyer Rohstoffingenieurwesen, M. Sc., deutsch
- Flyer Sustainable Energy Supply, M. Sc., englisch
Social-Web
Der Studiengang öffnet einem alle Türen
Ich bin jetzt fast durch mit meinem Studium des Bachelors Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung und kann es jeder*m, der/die an einem Ingenieurstudiengang mit einer Vertiefung im Bereich Nachhaltige Rohstoffgewinnung/ Recycling/ Nachhaltige Energieversorgung interessiert ist nur empfehlen.
Die Atmosphäre unter den Studierenden ist super angenehm, weil es ein relativ kleiner Studiengang ist, so kannte ich (besonders nachdem die Corona Beschränkungen gelockert wurden) schnell viele meiner Kommiliton*innen und durch die Arbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ich würde sagen die RWTH ist schon gut digital aufgestellt. Wegen der Corona Zeit ist es zum Beispiel auch in manchen Vorlesungen so, dass die damals aufgenommenen Videos jetzt einfach wieder (oder zusätzlich) zur Verfügung gestellt werden und z.B. nur die Übungen in Präsenz sind (was ich persönlich ganz komfortabel finde).
Man meldet sich für alle Kurse online an und hat über die Plattform RWTHonline z.B. auch direkten Zugriff auf wichtige Dokumente oder kann direkt seine Leistungen und bevorstehenden Prüfungstermine einsehen.
Super Institut und perfekter Lerninhalt
Die Lehrveranstaltungen sind alle aufeinander abgestimmt, die Dozenten sind mega nett und nah am Studenten. Der Abspruch ist relativ hoch, aber definitiv machbar. Leider gibt es kaum Onlineveranstaltungen, lediglich die Präsentationen werden hochgeladen. Da es ein relativ kleiner Studiengang ist kennt jeder jeden, egal aus welchem Semester, was sehr sehr positiv ist.
Vielfältig und anschaulich
Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung ist ein kleiner Studiengang der alle allgemeinen ingenieursgrundlagen abdeckt und auch viele Fächer beinhaltet, die eben zukunftsorientiert nachhaltige Themen behandeln. Durch die Spezialisierung im dritten Semester kann man dann seinen Studiengang recht frei selber gestalten.
Ingenieure der Zukunft
Ich habe vor ungefähr 3 Jahren mit dem Studium "Nachhaltige Rohstoff- und Energieversorgung" angefangen. Grundsätzlich empfinde ich den Studiengang als sehr anspruchsvoll. Wie in vielen anderen Ingenieur-Studiengänge, gibt es auch hier einige Module, wie Mechanik, Thermodynamik usw., die einem das Studium erschweren und zum Zweifel bringen.
Das Studium ist eine Mischung aus Maschinenbau, Bergbau und Umweltingenieurwesen. Das heißt, man lern sowohl die technischen Grundlagen als auch fachliche. Im fachlichen Kontext...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Dozenten sind meist sehr gut per email erreichbar. Die Professoren eher weniger.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Aachen
RWTH Aachen
Templergraben 55
52062 Aachen
Vertiefungsrichtung: RohstoffgewinnungVertiefungsrichtung: RecyclingVertiefungsrichtung: EnergieVertiefungsrichtung: Nutzung untertägiger Räume