Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 203 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2864 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Paul , 14.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.9
Ole , 09.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.7
Leni , 07.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik - Regulatory Affairs
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Biomedizin
Bachelor of Science
HMU - Health and Medical University
Infoprofil
Humanmedizin
Master
Karl Landsteiner Privatuniversität
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
Uni Halle
Multiple Sklerose Management
Master of Science
Dresden International University (DIU)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Jobvorbereitung

Medizin (Staatsexamen)

4.0

Das Studium gliedert sich dank des Modellstudiengamgs angenehm auf in 3 Teile. Im ersten Abschnitt hat man zum Glück die Naturwissenschaften schnell abgeschlossen. Nach der ärztlichen Basisprüfung die sehr stressig ist hat man dann gefühlt schon 80% des Wissens für das M2 gesammelt und die wiederholungen danach sind eine gute Vorbereitung dann darauf und auf die spätere Berufswelt.

Strukturierter Studiengang

Medizin (Staatsexamen)

3.9

Der Studiengang ist in Aachen meiner Meinung nach sehr gut aufgebaut, da er bereits im dritten Semester mit Systemblöcken startet und so bereits klinisches Wissen auf eine strukturierte Art und Weise nahebringt. Natürlich ist es viel Stoff und die Prüfungen sind nicht jedes Jahr unbedingt gleich schwer oder einfach wie in den Jahrgängen davor. Auch die Systemblöcke sind unterschiedlich gut aufgebaut, aber trotzdem finde ich es besser als zwei ganze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Zusammenhalt, mit Disziplin gut zu schaffen

Medizin (Staatsexamen)

4.7

Der Modellstudiengang in Aachen unterscheidet sich etwas zu den Regelstudiengängen an anderen Hochschulen. Statt nach 2 Jahren Physikum, hat man hier nach 3 Jahren die ärztliche Basisprüfung. Deswegen hat man schon, ab dem 3. Semester klinische Inhalte und lernt die etwas trockenen Fächer eben Organbezogen, was mir persönlich super gefällt. Auch der Zusammenhalt im Studiengang ist super. Relativ wenig Konkurrenz und wenn man Hilfe benötigt gibt es genug Anlaufstellen.

Engagement, Interesse, Fleiß und Spaß

Medizin (Staatsexamen)

4.3

Sowohl theoretische als auch klinische Inhalte werden in den Studiengang integriert. Es finden morgendliche Vorlesungen und Praktika und Seminare am Nachmittag statt. Unsere Uni bietet uns eine Vielzahl an sozialen Aktivitäten, wie beispielsweise gemütliche Zusammenkünfte, Sporttage und natürlich viele gute Partys.

  • 12
  • 149
  • 40
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 408 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024