Medizin (Staatsexamen)
Studiengangdetails
Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 149 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2489 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Super Ausbildung
Die Uni Münster ist bekannt für ihre super Ausbildung und das habe auch ich für mich so empfunden.
Die Dozenten lehren auf höchstem Niveau und sind alle bemüht den Studenten Wissen beizubringen.
Die Ausrüstung der Uni ist auch super und auf neuem Stand.
Digitalität lässt auch nicht zu wünschen übrig - Vorlesungen werden ohne Probleme in Hybrid gehalten und auch sonst sind digitale Inhalte leicht zugänglich und fortschrittlich.
Insgesamt eine...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vorlesungen im Hybrid-Format gibt es seid der Corona Pandemie und die laufen auch gut und zuverlässig.
Auch Online bereitgestellte Dokumente sind leicht zugänglich und auch die Dozenten sind schnell und einfach erreichbar.
Praxisorientiertes lernen
Für mich müsste neben dem theoretischen Teil viel mehr praxisorientiertes lernen ermöglicht werden. So würde man das Gelernte direkt anwenden können und kann es sich leichter im Gedächtnis behalten. Man würde nicht ins praktische Jahr kommen und kaum Erfahrung in der Praxis haben.
Alle Folien sind online verfügbar.
Vorlesungen und Seminare können von zu Hause geleistet werden.
Abwechslungsreich zwischen Theorie und Praxis
Schon ab dem 1. Semester wird darauf geachtet, dass das Studium nicht zu theoretisch ist und man direkt in die Praxis ebenfalls mit eingeleitet wird. Es werden Hospitationen gemacht und alle möglichen praktischen Kurse angeboten. Die Dozenten sind ebenfalls engagiert und kompetent.
Solide Ausbildung, wenn auch teilweise Chaos
Ich kann Münster als Studienstandort grundsätzlich für Medizin empfehlen. Allerdings ist die Stadt mehr als überteuert und von den Menschen her etwas gewöhnungsbedürftig (sehr kleinbürgerlich, spießig, fast schon so weit, dass es echt eklig werden kann - auf der anderen Seite versucht sich die Stadt sehr hip und links zu geben, naja...).
Bzgl. des Studiengangs kann ich sagen, dass die Lehrinhalte gut rübergebracht werden. Mal ist ein Dozent mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Seit der SARS-CoV-2-Pandemie ist die Medizin in Münster bestens digital aufgestellt, sodass alle VL als Hybrid angeboten werden, d.h. man kann sie auch von zu Hause über Zoom live mitverfolgen.
Dozenten sind zuverlässig per Mail zu erreichen.
Prüfungsanmeldung etc. findet alles online statt und funktioniert reibungslos.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter