Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 108 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2043 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Organisation bewertet.

Sommer & Wintersemester
Münster

Pia , 16.01.2019 - Medizin
Hannah , 21.11.2018 - Medizin
Laura , 15.10.2018 - Medizin

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Uni Hamburg
RWTH Aachen
Uni Rostock
Uni Greifswald
Modellstudiengang Medizin
Charité

Lernintensiv aber spannend und abwechslungsreich!

Medizin

Das Studium hat mir im großen und Ganzen sehr viel Spaß gemacht. Natürlich, es gibt immer Phasen, in denen das Studium einfach nur nervt. Und ich muss auch wirklich sagen, dass es sehr lernintensiv ist und man oft, Abstriche machen muss um stattdessen am Schreibtisch zu sitzen, um irgendwelche Sachen zu lernen, die einen vielleicht gar nicht interessieren und die man vermutlich auch nie wieder braucht - also es ist nicht so, wie ich es während der Schulzeit immer dachte, dass man mit dem Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Betreuung und starkes Teamwork

Medizin

In Münster wird ab dem ersten Semester jedem eingeprägt, dass Teamwork das wichtigste ist. Und das merkt man semesterübergreifend sehr, jeder hilft jedem. Die Betreuung in Münster ist zudem sehr gut. Für jede Klausuranmeldung gibt es 5 Erinnerungsmails usw. Ich kann Münster nur empfehlen!

Super Studium!

Medizin

Beste Entscheidung überhaupt! Man muss zwar super viel lernen, hat aber trotzdem noch genug Zeit für Freizeit...kein Tag ist langweilig, da man so viel neues lernt. Erst nach einigen Semestern wird einem klar wie wenig man eigentlich über seinen eigenen Körper weiß und wie spannend es ist das alles zu lernen. Das Studium in Münster ist top organisiert, man wird sehr gut durch das Studium begleitet und hat immer einen Ansprechpartner!

Anstrengend aber es lohnt sich

Medizin

Die Vorklinik ist kein Zuckerschlecken; gerade die Anatomie wird in Münster sehr hoch geschrieben. Wenn die Naturwissenschaften erst mal geschafft sind, macht das Studium auch deutlich mehr Spaß (trotz hohem Lernaufwand). Die sehr familiäre Atmosphäre hilft am Anfang sich zurecht zu finden. Bib und Mensen sind top!
Das Ifas stellt einem komplett den Stundenplan zusammen, man muss sich um nichts kümmern.
Was nervt, ist, dass die Uni sehr viel von sich selbst hält und man das in jeglichen Veranstaltung zu hören bekommt.

Münster ist an Studenten interessiert

Medizin

Sehr gute Organisation und sehr an den Studenten interessiert. Hier passiert vieles im Sinne der Studenten. Allerdings wird manchmal über das Ziel hinausgeschossen und es werden Lerninhalte oder neue Prüfungsformen umgesetzt, die weder für den Fortschritt des Studenten, noch für das Studium wertvoll sind.

Wirklich machbar!

Medizin

Ich hatte immer Sorge, dass mich das Medizinstudium überfordern würde, weil jeder immer gesagt hatte, man müsse so viel lernen, dass man gar keine Freizeit mehr hat.
Natürlich muss man sehr viel lernen, aber das Lernen ist mit dem in der Schule nicht vergleichbar, da es viel vielfältiger und praktischer ausgelegt ist.
Dementsprechend kann ich den Studiengang jedem, der sich wirklich für Medizin interessiert, nur ans Herzen legen, und nur raten, sich von Leuten, die erzählen, es wäre kaum machbar bloß nicht unterkriegen zu lassen.

Sehr gute Wahl

Medizin

Gute Lehre, interessante Veranstaltungen, motivierendes Gesamtpaket, praktische Veranstaltungen und Keankenhausaufenthalte machen Lust auf Praktizieren als Arzt und bereiten einen theoretisch auch gut darauf vor, Famulaturen im Universitätsklinikum Münster sind jedoch meist überfüllt.

Top Studium

Medizin

Ich finde das Medizinstudium in Münster nach wie vor super. Es ist hervorragend organisiert, man wird super betreut und alle Veranstaltungen werden evaluiert und entsprechend verbessert. Es gibt diverse zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten, wie den M.Sc. nebenher zu erwerben, oder seine Promotion im Rahmen des Stipendiums MedK zu machen. Daumen hoch für Münster!

Bester Abschnitt meines Lebens

Medizin

Münster ist einfach perfekt um Medizin zu studieren! Super kleiner Studiengang, straket Zusammenhalt und geile Ausstattung! Medizin ist kein leichtes Studium, aber in Münster wird das viele lernen belohnt und die Studierenden werden unterstützt! Ich würde immer wieder hier anfangen!

Gutes Studienkonzept

Medizin

Das Studium ist dank des reformierten Lehrplans sehr strukturiert und auch insgesamt gut organisiert. Dank innovativer Einrichtungen wie des studienhospitals wird man top auf den klinischen Alltag und das Staatsexamen vorbereitet. Einziger Wermutstropfen sind die in den semesterferien anstehenden Blockpraktika und vielen Pflichtveranstaltungen während des Semesters, die einem etwas an Flexibilität rauben.

Von den 108 Bewertungen fließen 78 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.