Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 223 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

5.0
David , 13.06.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.9
Henny , 23.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)
4.1
Hannah , 03.05.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik - Regulatory Affairs
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
Uni Hamburg
Humanmedizin (Modellstudiengang)
Staatsexamen
Uni Augsburg
Humanmedizin
Staatsexamen
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Medizin
Staatsexamen
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Förderung von Begeisterung

Medizin (Staatsexamen)

5.0

Ich glaube nicht, dass das der passende Studiengang ist, sollte man primär mit Ansprüchen sozialen Standes oder eines guten Gehaltes das Studium beginnen, dafür ist es zu aufwändig. Doch ist man thematisch begeistert, so ist man hier genau richtig und erfährt ein gut strukturiertes und sehr qualitatives Studium, das einen hin zum Beruf als Arzt/Ärztin hervorragend vorbereitet. Das Studium bleibt, gerade zu Beginn, sehr lernintensiv, doch lernt man auch in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Orga, kein Unterrichtsausfall während Corona

Medizin (Staatsexamen)

4.9

Super organisiert, kein Unterrichtsausfall unter Corona. Es werden Hybridveranstaltungen angeboten, die man bequem von daheim anschauen oder in der Uni besuchen kann. Praktika und Seminare sind weiterhin vor Ort und wirklich gut strukturiert und interessant. Dozenten in der Klinik auch jederzeit sehr hilfreich und nett. Der Lernaufwand ist hoch, was aber am Curriculum liegt. Es wird in Organsystemen gelernt, sodass man viele Verknüpfungen schaffen kann, was die Menge an Stoff...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lehre mit verhältnismäßig viel Praxis

Medizin (Staatsexamen)

4.1

Ich habe das Studium als relativ trocken empfunden, was allerdings mehr mit dem Fach als der Uni Münster zusammenhängt. Die Uni gibt sich viel Mühe so viele praktische Einheiten einzubauen wie nur möglich, leider ist der größte Teil sehr theoretisch. Es gibt ein Studienhospital mit Schauspieler*innen für das Üben von Anamnesegesprächen und Social Skills, sowie für praktische Skills wie das Legen von PVKs oder körperlicher Untersuchung.

Schöner Studienort mit guten Dozenten

Medizin (Staatsexamen)

4.1

Die meisten Dozenten, die die Vorlesungen halten und am Präpkurs unterstützen sind echt gut und erklären verständlich (Vorklinik). Manchmal gibt es auch Profs, die nicht so geeignet für die Lehre sind (Biochemie/Physik) aber insgesamt macht es echt spaß und man wird von der Fakultät gut unterstützt.

  • 15
  • 186
  • 22
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 223 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 383 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023