Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 73 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1758 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

5.0
Anna , 20.03.2021 - Medizin
2.9
Kai , 13.03.2021 - Medizin
3.6
Ronja , 13.03.2021 - Medizin

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Medizin
Staatsexamen
Uni Göttingen
Medizin
Staatsexamen
LMU - Uni München, TUM - TU München
Medizin
Staatsexamen
Uni Jena
Modellstudiengang Medizin
Staatsexamen
MHB Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane
Infoprofil
Medizin
Staatsexamen
Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Lehre, viel Praxis

Medizin

5.0

Guter Studienort für Medizin durch direkte Lehre an der Uniklinik in Essen. Dadurch viel Praxisbezug. Angenehme Atmosphäre im Semester. Gute Vorbereitung auf das Examen. Anspruchsvolle Klausuren und hohes Niveau. Gute Balance zwischen schriftlichen und mündlichen Prüfungen.

Anspruchsvoll und sehr zeitintensiv

Medizin

2.9

Die Dozenten wissen wovon sie reden, die nötige Vor- und Nachbereitung nimmt trotzdem viel Zeit in Anspruch, darüber sollte man sich im Klaren sein. Dieses Studium ist definitiv kein Selbstläufer und man muss durchaus in Kauf nehmen, dass man weniger Zeit mit Freunden hat.

Gute Uni mit Schwächen

Medizin

3.6

Im Coronasemester hatten wir jetzt online Vorlseungen und teilweise online Seminare. Es wurde versucht das Beste aus der Situation zu machen. Die Klausuren werden als ZAK geschrieben, dass heißt alle Klausuren an einem Tag. Das hat den Vorteil dass die Klausurenphase sehr kurz, ist aber auch sehr anstrengend.

Seit Corona hat sich einiges geändert

Medizin

3.3

Durch die Covid Situation hat sich viel geändert, manche Dozenten in manchen Fächern bewiesen ihre Unfähigkeit uns mindestens einmal wöchentlich ein Zoom Seminar zu organisieren, wohingegen aber andere vielfältig uns Termine anboten. Man wird unterschiedlich gut auf das Examen während der Pandemie vorbereitet. Dennoch sind die Dozenten sehr nett und hilfsbereit. Ich hätte mir nur gewünscht, dass online Klausuren ermöglicht werden könnten. Angeblich ginge das bei unserem Studiengang allein nicht..

  • 1
  • 36
  • 35
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 73 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 194 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019