Studiengangdetails

Das Studium "Medizin" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 13 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Essen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 215 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2505 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
13 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Essen

Letzte Bewertungen

4.3
Alexander , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.9
Robert , 09.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
3.9
John , 04.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizin Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Arzt vor. Als einer der beliebtesten Studiengänge deutscher und österreichischer Studenten ist die Medizin an fast jeder größeren Universität vertreten. Hier lernst Du, wie der menschliche Körper aufgebaut ist, welche Krankheiten es gibt und wie Du sie behandeln kannst. Nach dem Studium erwartet Dich eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit guten Karriereaussichten.

Medizin studieren

Alternative Studiengänge

Humanmedizin
Staatsexamen
Uni Lübeck
Medizin
Staatsexamen
Uni Göttingen
Kieferorthopädie und Alignertherapie
Master of Science
Hochschule Fresenius, ibiz academy
Infoprofil
Humanmedizin
Bachelor of Science
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Ausstattung, gute Blended-Learning-Konzepte

Medizin (Staatsexamen)

4.3

Die Ausstattung am Uniklinikum sind top, besonders die Neurologie, Kardiologie, Nephrologie und Neurochirurgie in denen ich längere Zeit praktische Erfahrung sammeln konnte, sind auf den neusten Stand und haben ein rießiges Sortiment an diagnostischen und therapeutischen Mitteln. Auch die didaktischen Mittel im LLZ sind gut und viele über extracurriculare Kurse auch frei in Gruppen nutzbar. Moodle und Online-Meetings, sowie Vorlesungsaufzeichnungen und externe Medien werden auch angeboten und je nach Abteilung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizinstudium in Essen, Vorklinik pfui Klinik hui

Medizin (Staatsexamen)

3.9

Ich habe seit dem ersten Semester in Essen studiert. Die Veranstaltungen finden zu 99% an der Uniklinik statt, lediglich Physik wird am Hauptcampus abgehalten. Die Vorklinik bedeutet durchhalten, gerade Histologie zu lernen bevor man die generelle Anatomie lernt ist unglücklich geplant.
Die klinische Lehre nach dem Physikum ist eine andere Welt und macht Lust auf den Beruf.

Insgesamt Ok in der Vorklinik

Medizin (Staatsexamen)

3.9

In der Vorklinik ist die Unk Essen insgesamt ganz Ok, Anatomie ist sehr fordernd mit einem Prof der komplett durch ist, aber der Rest ist echt in Ordnung. Physiologie macht mir noch am meisten Spaß und auch die Profs sind normal. Biochemie muss man mögen, auch die Profs sind geeks für sich.
Technische Ausstattung der Uni ist schon sehr gut ohne direkten Vergleich zu anderen Unis zu haben.
Das Konzept...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizin im Ruhrpott

Medizin (Staatsexamen)

3.9

Online Inhalte sowie Kommunikation und Planung lässt manchmal zu wünschen übrig.
Vorklinik sehr streng aber es bleibt für die Zukunft echt einiges hängen. Sehr guter vorgefertigter Semesterplan.
Klinik sehr unterschiedlich je nach Fach. Manchmal werden vorlesungsuntetlagen nicht zur Verfügung gestellt. Man hat in der Semester Planung etwas mehr Freiraum bzw aber auch hier bedingt das bestehen von Kursen/Klausuren die Teilnahme an anderen Kursen.

  • 1
  • 94
  • 101
  • 18
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 215 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 409 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023