Englisch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Englisch" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2911 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Praxisfern
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte sind sehr auf Sprachwissenschaften fokussiert und vermitteln wenig von dem Wissen, das für die Schule gebraucht wird. Die Studierende verlieren durch solche Inhalte den Spaß am Fach und kommen in die Schule ohne gut sprechen zu können.
Didaktisch sind die Dozenten auch sehr Theorie geleitet und vermitteln zu wenig „Alltag“ von Schule.
Schwierig aber hilfreich
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium bringt einen gewissen Schwierigkeitsgrad und Anspruch mit sich, zwar nicht mit Inhalten für den späteren Lehrberuf, jedoch primär für das wissenschaftliche Arbeiten. Es macht viel Spaß und ist stark auf die Analyse von Literatur, Poetry und linguistischen Mitteln angelehnt.
Durchwachsen
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Prinzipiell macht das Studium Spaß. Aber die Struktur und Organisation des Praxissemesters ist nicht besonders gut: die Zeit in der Schule ist nach langem Studium mal erfrischend neu, praxisbezogen und sinnvoll. Aber dann kommt der universitäre Teil dazu - wiedermal viel zu theoriebasiert. Man hat von der Uni aus so viel zu tun während einer neuen und herausfordernden Situation, in der man eigentlich wichtige Erfahrungen sammeln sollte. Und am Ende...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessant, aber die Mittel leider unzureichend.
Englisch (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang ist sehr interessant, insofern man sich vor allem für die englische Literatur und Didaktik interessiert. Aber leider lassen die Mittel zum Digitalen Studieren zu wünschen übrig. Das war leider sehr chaotisch im Gegensatz zu anderen Studiengängen.
Weiterempfehlungsrate
- 80% empfehlen den Studiengang weiter
- 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter