Theologie und Globale Entwicklung (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Theologie und Globale Entwicklung" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2453 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Ein Mix aus allem
Ich habe erfolgreich meinen Master abgeschlossen und muss auch sagen, dass ich es super spannend fand. Die Themen sind sehr aktuell, und die Arbeit mit Missio und Misereor hat dies noch bekräftigt. Ich hätte mir jedoch weniger trockene Theologie-Inhalte gewünscht. Einige Themen haben sich wiederholt, wenn man Theologie im Bachelor vertieft hat. Für Neueinsteiger in der Materie wäre es super spannend. Etwas weniger Theologie und dafür mehr globale Entwicklung hätten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Einmaliger Master für alle BA und viel Praxisbezug
Ich habe den Master sehr gerne studiert. Trotz der riesen Uni, ein sehr familiärer Master, der offen ist für ALLE BA (ggf. 40 CP Theologie extra). Hoher Praxisbezug durch die Kooperation mit Misereor und Mission (je ein Modul) und einem Praxissemester. Perfekt um später in der Entwichlungszusammenarbeit zu arbeiten, aber auch andere Karriererichtungen möglich. Tolle Kombination aus interkulturellem und interreligiösem Wissen.
Vielseitiger Studiengang mit Theorie und Praxis
Den Studiengang Theologie und globale Entwicklung anzutreten war die beste Entscheidung, die ich getroffen habe. Die praxisnahen Inhalte haben mich viel näher an meinen Traumberuf in der Entwicklungszusammenarbeit gebracht. Ich bin glücklich, dass ich dadurch auf dem Arbeitsmarkt attraktiver geworden bin. Grundsätzlich hat man aber auch viele Grundlagen-Veranstaltungen im Studium, die einem die theoretischen Inhalten viel näher führen.
E-Learning und die Erreichbarkeit der Dozenten sind in dem Studiengang sehr gut.
Theologie ja! Globale Entwicklung eher nicht!
Es gibt fast keine Auswahlmöglichkeiten in den Modulen.
2-3 einzelne Veranstaltungen zum Thema Globale Entwicklung, der Rest ist Theologisch und wird andauernd wiederholt. Studierende die dies anmerken werden nett belächelt und halten zum 3x den selben Vortrag um ihre Prüfungsleistungen zu erbringen.
Die Idee und Beschreibung des Studiengangs ist super, die Realität sieht anders aus leider.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter