Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 44 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1097 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Aachen

Mona , 11.03.2021 - Bauingenieurwesen
Roberto , 23.02.2021 - Bauingenieurwesen
Lena , 21.01.2021 - Bauingenieurwesen

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Diplom
TUD - TU Dresden

Beste Studienzeit

Bauingenieurwesen

Ich bin nach Aachen, weil die Uni mit einer der besten für Ingenieurwissenschaft sein soll. Nach 2 Jahren an der Uni möchte ich behaupten, das es einer der besten Zeiten meinen Leben ist. Nicht nur das studieren macht Spaß auch die Leute und Umgebung ist super. In der Corona-Krise hat die Uni zwar etwas gebraucht auf digitalen Unterricht umzusteigen, aber jetzt im Nachhinein find ich es echt gut gelöst. Für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Wahrheit, die jeder vor dem Studium wissen sollte

Bauingenieurwesen

Ich studiere schon seit fünf Semestern an der RWTH Bauingenieurwesen.
Das Studium ist generell interessant und hat viele verschiedene Fächer und Module. Mathe I und Mathe II sind im vergleich zu anderen Studiengänge wie Maschi. oder Elektro. einfacher, jedoch ist Mechanik I, II und Statik I,II schwieriger als in den anderen Studiengängen.
Was mir and diesem Studiengang gar nicht an dieser Uni gefällt ist folgendes:
Die Klausurphasen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut machbar

Bauingenieurwesen

Das Studium erfordert nur wenig Anwesenheit, deshalb ist Disziplin gefragt! Aber trotzdem sind die Inhalte mit etwas Arbeit absolut machbar. Es gibt viele online Hausübung zur Zulassung zu den Klausuren, dadurch wird etwas „gesiebt“. Hat man den Anfang erstmal geschafft, läuft es fast von selbst. :)

Gute Erfahrungen

Bauingenieurwesen

Ich habe bisher mit dem Studium Bauingenieurwesen an der Rheinisch-Westfälischen-technischen-Hochschule in Aachen nur gute Erfahrungen gemacht. Die Inhalte des Studiengangs Bauingenieurwesen sind sehr spannend und informativ und werden ausführlich erklärt und mit Beispielen untermauert.

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020