Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 148 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2861 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Jasper , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Julius , 26.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.1
Julian , 18.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen und Geodäsie
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule 21
Sustainable Building Systems
Master of Engineering
Hochschule Ansbach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Das Studium empfinden die Meisten zu Beginn sehr anspruchsvoll. Klausuren in den ersten drei Semestern sind bewusst als Barriere ausgelegt, um die Leute zum Lernen zu bringen. Mit der Zeit kommt Übung rein, und schwierige Module im höheren Semester meistert man besser. Das Studium beginnt Spaß zu machen, wenn man sich selbst folgende Eigenschaften zuschreiben kann:
- keine 4,0-Gewinnt-Mentalität
- unter großem Zeitdruck in Prüfungssituationen Leistung erbringen können
- den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider noch viele Klausuren digital

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.6

Leider werden an der Fakultät für Bauingenieurwesen noch immer die meisten Klausuren in digital geschrieben (jedoch in Präsenz). Das hat zur Folge, dass bei Rechnungen eventuell auftretende Folgefehler nicht gewertet werden, was bei einem Mathematiklastigen Studiengang schon frustrierend sein kann.

Ein Studium für Mathematiker

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.1

Ich habe nie gewusst, ob ich Architektur oder Bauingenieurwesen studieren sollte und entschied mich für Bauing.
Ich habe relativ schnell bemerkt, dass es inhaltlich überhaupt nicht zu meinen Stärken passt und bin nun fest überzeugt zu Architektur zu wechseln.
Wer vor der gleichen Frage steht sollte Wissen, dass ein sehr gutes Matheabi im Grundkurs und selbst ein Physikleistungskurs kein Garant für ein funktionierendes Bauing. Studium ist. Man sollte wirklich sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bauingenieur Erfahrung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Ersten beiden semester sind sehr stressig aber danach fokussiert man sich an sehr interessanten Themen falls man sich für den Bau interessiert. Man darf die Arbeit die man leisten muss nicht unterschätzen und immer am ball bleiben. Wenige motivation bringt dich echt nicht weiter.

  • 3
  • 64
  • 70
  • 9
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 148 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 268 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023