Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.9
Joana , 24.02.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.6
Leonie , 20.02.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt
3.7
Linda , 08.01.2024 - Biologie (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Applied Biology
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Hamburg
Bioinformatik
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Biologie (Human- und Molekularbiologie)
Bachelor of Science
Universität des Saarlandes
Biologie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessante Bandbreite an wichtigen Unterthemen!

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.9

Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit dem Studium Biologie auf Lehramt gemacht, weil mich das Fach sehr interessiert und wir in verschiedenen Bereichen der Biologie ausgebildet werden. Im Lehramtsstudium wird nochmal einiges an anderen Naturwissenschaften wie Physik oder Chemie mit Biologie als Fach rausgenommen und ich finde es sehr gut, dass ich mich dadurch besser auf die wirklichen Inhalte meines späteren Berufs konzentrieren kann.

Bisschen chaotisch

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.6

Schlechte zeitliche Planung für alle die Bio auf Lehramt studieren. Praktika sind nur zeitlich an Biowissenschaften angepasst und als Lehramtsstudent muss man sehen wie diese in den Stundenplan passen. Sehr schade, da die Studieninhalte eigentlich sehr interessant sind.

Sehr gute Erfahrungen

Biologie (B.Sc.) Lehramt

3.7

Ich liebe es einfach, es ist genau meins. Ich mache es mit dem ziel zu unterrichten aber das fachliche hat mich so gecatcht, dass ich genauso viel spaß hätte, Biologin zu werden. Es gibt ne super coole fachschaft, mit den Profs kann man gut reden und man lernt super spannende dinge.

Perfekt für Biologieinteressierte

Biologie (B.Sc.) Lehramt

4.4

Ich studiere nun im 6. Semester Biologie auf Lehramt an der RWTH Aachen und habe dementsprechend sogut wie alle Kurse abgeschlossen. Die Pflichtmodule sind größtenteils super interessant und gut aufgearbeitet. Teilweise ist es aber sehr sehr viel Stoff, der in den Klausuren aufs Detail genau abgefragt wird. Man sitzt mit den reinen Biologiestudenten und teilweise mit den Medizinstudenten in den gleichen Vorlesungen, schreibt die gleichen Klausuren, hat aber aufgrund des...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023