Studiengangdetails

Das Studium "Empirische Bildungsforschung" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2908 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.1
Caro , 18.05.2023 - Empirische Bildungsforschung (M.A.)
4.8
Patrick , 22.03.2023 - Empirische Bildungsforschung (M.A.)

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Freiheit, aber auch viel Selbstständigkeit

Empirische Bildungsforschung (M.A.)

4.1

Ich habe meinen Master mittlerweile abgeschlossen und kann im Rückblick sagen, dass ich insgesamt mit dem Studiengang zufrieden war.

Der Studienverlauf funktioniert dann gut, wenn man im Wintersemester beginnt. Der Start im Sommersemester ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, da viele Veranstaltungen jährlich nur einmal angeboten werden und so ein Abschluss in Regelstudienzeit kaum möglich ist.

Der Studiengang ist in den letzten Jahren sehr klein gewesen mit max....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Einstieg in die (Bildungs-)Forschung

Empirische Bildungsforschung (M.A.)

4.8

Der Studiengang "Master Empirische Bildungsforschung" bietet eine sehr gute Vorbereitung für den späteren Einstieg in die Bildungsforschung. Neben diesem Arbeitsfeld bietet der Abschluss eine Vielzahl von Jobperspektiven in verschiedenen Berufsfeldern, wie bspw. der Evaluation, Human Resources, Weiterbildung und Bildungscontrolling sowie Wissenschaftspublikation und Verlagswesen.
Glänzen tut der Master mit seiner sehr guten Methodenheranführung. Sowohl qualitativ als auch quantitativ werden, orientiert an dem individuellen Level der Studierendenkohorte, Methodenseminare über zwei Semester angeboten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Raum für die Umsetzung eigener Forschungsideen

Empirische Bildungsforschung (M.A.)

Bericht archiviert

Kleiner Studiengang, daher guter Austausch zw. Studis und Dozenten, Raum für eigene Projekte und Ideen, die Möglichkeit für einen Auslandsaufenthalt besteht und konnte in meinem Fall problemlos umgesetzt werden, ich konnte das Studium gut mit Familie und Beruf vereinbaren.

Kann man, sollte man aber nicht.

Empirische Bildungsforschung (M.A.)

Bericht archiviert

- Dozenten sind sehr schlecht erreichbar
- Dozenten sind nicht zuverlässig
- Inhalte werden viel zu kompliziert dargestellt
- Seminare sind sehr häufig ausgefallen
- Nicht viel Input
- Fast alles konnte ich schon aus meinem Bachelor - hat also nicht viel gebracht.
- Kaum Möglichkeiten einen Job mit dem Abschluss zu finden

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023