COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1200 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
76% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
76%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.1
Peter , 01.06.2020 - Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik
3.0
Jonas , 28.02.2020 - Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik
3.5
Celine , 19.02.2020 - Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Elektro- und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Elektrotechnik und Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Elektrotechnik und Informationstechnik
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Elektrotechnik / Informationstechnik
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man muss schon was tun

Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik

4.1

Also das Studium ist nicht ganz einfach. Es wird einem sehr viel bis quasi alles selbst überlassen. Damit einher gehen auch die sehr theoretischen Vorlesungen, sodass man sich letztendlich den Stoff vor der Klausur selbst beibringt. Die ersten 4 Semester muss man sich wirklich durchbeißen aber ab dem 5. Semester merkt man dann warum man das ganze macht und es wird interessant.

Sehr mathelastig und theoretisch

Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik

3.0

Das Studium ist anders als man es erwarten würde. Man hat zwar ein paar praktische Anwendungspraktika, aber eigentlich geht es in diesem Studium nur um Mathematik. Mathematische Zusammenhänge hinter der Elektrotechnik. Es ist super schwer und Durchfallquoten von 40% sind hier keine Seltenheit! Ich will keinem sagen, dass er das Studium nicht schafft, man muss sich nur klar machen, dass man eigentlich komplett auf seine Freizeit verzichten muss. Man hat vier mal Grundgebiete der Elektrotechnik un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber interessant

Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik

3.5

Die Klausuren sind teilweise recht anspruchsvoll, aber mit richtiger Arbeitsauftrageinstellung absolut zu schaffen.
Die meisten Dozenten die ich hatte waren bisher auch absolut in Ordnung, natürlich sind immer mal nicht so tolle darunter.
Das einzig große Manko ist, dass es zu wenig Lernplätze gibt bzw. diese nicht gut verteilt sind, sonst finde ich dass die rwth eine super Universität ist

Sehr kompetente Dozenten

Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik

4.8

Sehr kompetente Dozenten die führend in Ihren Gebieten sind.
Die Module sind sehr gut strukturiert und aufeinander abgestimmt. Leider werden für manche Module ungünstige Uhrzeiten gewählt ( Höhere Mathematik zum Beispiele um 18:30 - 20:00 Uhr).
Die technische Ausstattung ist sehr gut und die Studieninhalte werden zu 100% online zur Verfügung gestellt.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019