Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 181 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.6
Vivi , 16.04.2024 - Informatik (B.Sc.)
3.9
Jasmin , 27.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.4
Alex , 25.03.2024 - Informatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Bibliotheksinformatik
Master of Science
TH Wildau
Informatik
Bachelor of Science
HTWK Leipzig
Informatik
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Informatik
Bachelor
Universität Münster
KI-Materialtechnologie
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Digitalität

Informatik (B.Sc.)

4.6

Der Studiengang ist herrausfordernd, aber die RWTH ist gut ausgestattet. Beinahe jede Vorlesung wird entweder neu hochgeladen, oder ist ähnlich zu einer Vorlesung aus Vorjahren, die bereits hochgeladen wurde. Dadurch stellt es kein Problem dar, wenn man die Vorlesungen nicht besuchen kann/will.

Sehr theoretisch, wenig Praxis

Informatik (B.Sc.)

3.9

an sich eine richtig gute Uni mit tollen Leuten, aber für Leute, die tatsächlich Programmiererfahrung sammeln wollen, nicht die richtige Uni. für Themen wie Artificial Intelligence und Process Mining ist die RWTH allerdings sehr weit vorne in der Forschung.

Studiengang ist flexibel

Informatik (B.Sc.)

4.4

Ich gehe gar nicht zur Vorlesung, da ich lieber alles selber lerne, was mit den gegebenen Materialien absolut möglich ist. Die Vorlesungen sind auch gut, nehmen aber für mich zu viel Zeit allgemein. Die RWTH stellt auch während des Semester Lernräume zur Verfügung, noch mehr während der Klausurphase, die sehr gut sind, wenn auch manchmal ein bisschen Voll.

Mathematik

Informatik (B.Sc.)

3.4

Der Studiengang ist sehr gut machbar. Wenn man sich von Beginn an, an die Dinge setzt und die gestellten Aufgaben löst, kommt man auch gut durch die Klausuren durch. Teilweise sind die Mathe Fächer jedoch sehr anspruchsvoll und benötigen sehr viel Schweiß und Tränen.

  • 3
  • 99
  • 68
  • 9
  • 2
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 181 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023