Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 71 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1730 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.1
Tom , 16.01.2022 - Architektur (B.Sc.)
4.0
Helena , 15.01.2022 - Architektur (B.Sc.)
3.6
Jule , 14.01.2022 - Architektur (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Engineering
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Architektur
Bachelor of Arts
IU Duales Studium
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt
Architektur
Bachelor of Arts
Alanus Hochschule
Infoprofil
Architektur
Master of Arts
Alanus Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gut, das Baumhaus ist ein wunderbarer Ort

Architektur (B.Sc.)

4.1

Architektur an der RWTH macht super viel Spaß, sehr coole Kommilitonen und die Lernräume im Baumhaus sind perfekt um zusammen zu studieren, insgesamt ein sehr soziales und aktives Studentenleben. Leider eben sehr sehr viel zu tun und viel Stress, aber das gehört wohl dazu. :(

Anstrengend, aber es lohnt sich

Architektur (B.Sc.)

4.0

Das Studium an der RWTH hat es zwar in sich, aber dafür bekommt man auch viel zurück.
Das Gute an Architektur ist es, dann man selten alleine arbeiten und im ständigen Austausch mit Kommiliton*innen und Dozent*innen steht.
Wenn nicht gerade Corona ist, stehen allen Studierenden des Bachelors auch Arbeitsräume zur Verfügung, wo man zusammen arbeiten kann, was die Motivation steigert.

Sehr hoher Arbeitsaufwand

Architektur (B.Sc.)

3.6

Insbesondere das erste Studienjahr ist geprägt durch ständige Abgaben und man kommt nicht drumherum den ganzen Tag und die ganze Nacht daran zu arbeiten.
Allerdings sind die Aufgaben sehr interessant und man bekommt gute Unterstützung von der Uni.
Besonders gut ist, dass man einen eigenen Arbeitstisch zugeteilt bekommt und dadurch mit anderen Studiere den in Kontakt kommen und sich untereinander helfen kann.

Zufrieden trotz Corona und Online Lehre

Architektur (B.Sc.)

3.6

Ich bin zufrieden.
Jedoch wäre es schön, wenn Arbeitsplätze von der Hochschule gestellt werden würden.

Dozierende sind gut. Durch die online Vl 's gibt es auch die Möglichkeit internationale Gäst*innen einzuladen.

Persönliche Anliegen werden ebenfalls schnell geklärt.

  • 2
  • 41
  • 27
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021