Studiengangdetails

Das Studium "Architektur" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 79 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1974 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Maja , 01.10.2022 - Architektur (B.Sc.)
3.9
Kathleen , 29.09.2022 - Architektur (B.Sc.)
2.4
B. , 22.09.2022 - Architektur (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Architektur studieren bildet Dich dazu aus, Bauwerke zu planen, zu entwerfen und zu gestalten. Das Besondere am Studiengang Architektur ist die Kombination aus künstlerischer Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Die Architektur gilt als klassische Kunstform und übt einen großen Einfluss auf die menschliche Wahrnehmung aus. Die Bauwerke einer Region repräsentieren häufig deren Kultur, Wirtschaftslage oder auch das Klima. Hast Du Architektur studiert, kannst Du mit Deinen Ideen ganze Stadtbilder konzipieren und die Wirkung Deiner Gebäude auf die Umgebung bestimmen.

Architektur studieren

Alternative Studiengänge

Architektur
Bachelor of Arts
FH Aachen
Architektur
Master of Engineering
Hochschule Darmstadt
Architektur
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Rosenheim
Architektur
Master of Science
KIT
Infoprofil
Architektur
Bachelor of Arts
Jade Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anfang ist hart aber man fängt sich

Architektur (B.Sc.)

4.0

Ich hätte gerne mehr Einleitung ins Thema und zum studieren generell zu Anfang des Studiums gehabt, das war ein Sprung ins kalte Wasser. Nach dem ersten halben bis ganzen Jahr wurde es dann tatsächlich cool und interessant. Ich mag die Dozenten größtenteils, sie können mich fürs Fach begeistern, wobei sie auch sehr hart sein können und die Projekte sind sehr spannend und machen Spaß. Alles in allem mag ich mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Architektur Studium

Architektur (B.Sc.)

3.9

Das Architektur Studium an der RWTH ist vielfältig gestaltet. Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass das Studium sehr zeitintensiv ist und die Erwartungen relativ hoch. Deshalb sollte man eine gewisse Passion für das Fach aufbringen.

Nicht das, was man erwartet von einer Elite-Technik

Architektur (B.Sc.)

2.4

Für einen B.Sc. zu künstlerischer Schwerpunkt. Man wird nicht auf das Berufsleben vorbereitet und hat das Gefühl die relevanten Sachen lernt man nicht (Bsp. nur ein Semester Baurecht, dafür 6 Semester Kunstgeschichte). Die Dozenten sind oft zu subjektiv. Das Studium ist sehr teuer weil man jede Menge Modellbauzeug und Papier für Pläne selber bezahlen muss.

Viel Zeit und Geld für wenig Zeit und Geld

Architektur (B.Sc.)

3.7

Das Studium beginnt wie jedes mit der Eknfühungswoche, die super zum Kennenlernen der Leute und Uni geeignet ist.
Danach geht es in unseren Arbeitsräumen schnell in einen vollgepackten Alltag. Es gibt in der Vorlesungszeit häufig Wochen, die einem Zeit für Sport, Kochen oder gar den Schlaf rauben. Dafür ist die Auswahl der Fächer breit gefächert und wenn man Architektur nicht blind gewählt hat, kann man einige der Fächer garantiert auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 44
  • 32
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021