Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2911 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.4
Dennis , 14.03.2024 - Physik (B.Sc.) Lehramt
4.0
Denis , 17.11.2023 - Physik (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Bachelor of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen
Physik
Master of Science
Uni Greifswald
Physik Lehramt
Bachelor
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
KIT
Physik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Harte und negative, Nicht Einfach

Physik (B.Sc.) Lehramt

3.4

Sehr anstrengend und hart. Man versteht nicht viel und einige Sachen sind echt schlecht erklärt. Der Professor läd die LV online zum Nachholen hoch. Die Übungen sind schwer kompliziert und frustrierend. Unfassbar viel Aufwand und mühselig. Nix für schwache Nerven.

Gut, viel digital, durchmischte Dozirende

Physik (B.Sc.) Lehramt

4.0

Die basis Physikmodule sind in ihrem Anspruch sehr vom Dozierenden abhängig. Gerade die später vorkommenden fachdidaktischen Module sind nicht alle großartig organisiert, momemtan aber auch deshalb, weil die Professur recht spontan unbesetzz wurde. Insgesamt aber voll ok.

Schwierig, aber cool

Physik (B.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Physik Studium ist vor allem zu Beginn sehr anspruchsvoll, aber wenn man da sitzt und eine Rechnung nach 5h fertig hat...einfach nur cool. Die einzige Schwierigkeit die dabei besteht ist, dass man nicht viel Anschluss zu "reinen" Physikern hat und somit viel alleine machen muss.

Viel Fachwissen, wenig Praxis

Physik (B.Sc.) Lehramt

Bericht archiviert

Inhaltlich sind die Vorlesungen top, Fachdidaktik und Pädagogische Ausbildung stehen allerdings deutlich im Hintergrund. Es sollten viel mehr Praxiselemente verpflichtend angeboten werden.
Der Studienverlauf von Mathematik beispielsweise wurde neu angepasst, es wird sich zeigen, ob die Belastung mit dem Neuen eine andere ist. Ich, beispielsweise, war am Anfang meines Studiums mit der Fülle an Informationen überfordert, gerade bei Mathe habe ich die Anlaufstellen, um Hilfe zu suchen, gefehlt, da der...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    2.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023