Studiengangdetails

Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen Abschluss wird vergeben durch : RWTH Aachen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Fabian , 17.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.1
Daniel , 03.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)
4.3
Mariella , 01.03.2024 - Zahnmedizin (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Alternative Studiengänge

Zahnmedizin
Staatsexamen
Charité, FU Berlin, HU Berlin
Kieferorthopädie und Alignertherapie
Master of Science
Hochschule Fresenius, ibiz academy
Infoprofil
Oral Implantology
Master of Science
Uni Frankfurt
Zahnmedizin zum Dr. med. dent.
Diplom
Danube Private University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Stressiges, aber sehr schönes Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.0

Zahnmedizin in Aachen ist sehr anspruchsvoll, aber auch sehr gut machbar da einem die Dozenten immer wieder weiterhelfen wollen.
Es ist auch sehr zeitintensiv, aber trotzdem hat man in der Regel genug Freizeit um vieles ausserhalb des Studiums zu tun.
Ich kann sagen, dass das Studium in Aachen einen sehr guten Ruf hat und auch Studenten die aus anderen Unis hierhin kommen Probleme haben mit dem hohen Niveau. Deswegen könnt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zahnärzte sind richtige Mediziner

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.1

Ich befinde mich momentak im 4. Semester und bereite mich gleichzeitig auf das erste Staatsexamen vor. Hier in Aachen ist vor allem das erste Semester mit dem Kurs eine Bürde für viele, durch welche viele Stundentinnen und Studenten ein Studienjahrwiederholen müssen, da man leider keine Kurse ins Semester mit ziehen kann. Positiv ist die viele praktische Erfahrung die man sammelt. Die meisten Module sind mit umfangreichen Prsktikas verbunden bei denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.3

Es wird ein gutes Studium angeboten, jedoch schwächelt die Organisation etwas und es werden wichtige Inhalte erst relativ kurzfristig bekannt gegeben. Ansonsten finde ich den Aufbau des Studiums gut gegliedert und viele Dozenten erklären wirklich sehr gut.

Kreatives Handwerk bei dem man Menschen hilft

Zahnmedizin (Staatsexamen)

4.0

Zahnmedizin erfordert ein weites Spektrum von Fähigkeiten die man mitbringen muss, man aber auch an der RETH Stück für Stück erlernt. Dabei hat man genug Zeit und Möglichkeiten bestimmte praktische Dinge jederzeit üben zu können.
Auch die inhaltlichen Sachen sind anhand von zusätzlichen Praktika, Seminaren gut veranschaulicht.

  • 1
  • 18
  • 14
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023