Studiengangdetails

Das Studium "Umweltingenieurwissenschaften" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2859 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : RWTH Aachen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.3
Maja , 20.02.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
3.7
Johannes , 13.02.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)
4.3
J. , 06.02.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Umwelt- und Prozessingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Wasserwirtschaft
Master of Science
TUD - TU Dresden
Infoprofil
Umweltingenieurwesen
Master of Science
Uni Kassel
Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen
Master of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz
Umweltingenieurwissenschaften
Master of Science
TU Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Elite aber nicht in der Lehre

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

3.3

Meine Erfahrungen mit dem UIW Studiengang sind eher gemischt. Die RWTH steht für Elitäre Verhältnisse aber leider eher was die Lehre angeht. Es kam nicht selten vor, dass mir Fragen nicht beantwortet wurden, weil Assistent*innen selber keine Ahnung hatten.

Man wächst mit seinem Studium

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

3.7

Das Studium Umweltingeniuerswissenschaften an der RWTH ist nicht unbedingt das leichteste. Da die Universität sehr hohe Ansprüche hat und gerade im technischen Bereich eine der besten Europas ist, sollte man gerade im mathematischen Bereich gutes Wissen mitbringen und ein räumliches Verständnis haben. Viele unterschätzen das Studium! Neben den mathematischen Fächern wie Mechanik und Mathe hat man jedoch auch viele Umweltbezogene Themen wie Chemie, Biologie, Wasserwirtschaft, Nachhltigkeit und Recycling.
Das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium!!

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

4.3

Der Studiengang beinhaltet eine große Auswahl von unterschiedliche Branchen/ Vertiefungrichtungen von verschiedener Instituten.
Es macht mega viel Spaß, dass man so viel lernen kann, z.B. von Recycling bis Abwasser!
Es gibt auch Module mit speziellen Softwares, was ich natürlich cool und nutzlich finde.

Sehr theoretisch

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

3.1

Die Inhalte sind kein bisschen auf die Praxis bezogen, daher ist das Studium sehe trocken. Manche Dozenten machen echt einen super Job und man merkt, dass sie spass daran haben den Studierenden was beizubringen. Jedoch gibt es leider mehr die einfach ihre Folien durchgehen und vorlesen. Das meiste lernt man von den HiWis in den Tutorien. Was das digitale Studium angeht, läuft es seit Corona besser aber komplett Hybrid ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 16
  • 19
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023