Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Geowissenschaften" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2908 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.3
Huzafa , 27.08.2023 - Angewandte Geowissenschaften (M.Sc.)
3.9
Nina , 30.10.2022 - Angewandte Geowissenschaften (M.Sc.)
4.4
Leo , 24.02.2022 - Angewandte Geowissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geowissenschaften Studium widmest Du Dich der wissenschaftlichen Erforschung der Erde als System. Das Fach Geowissenschaften umfasst eine Reihe naturwissenschaftlicherDisziplinen. Mit diesem Wissen untersuchst Du, wie Gestein, die Erdkruste und das Wasser auf der Erde beschaffen sind und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen. Viele Hochschulen fassen die Studiengänge Geologie, Geophysik und Mineralogie zum Geowissenschaften Studium zusammen.

Geowissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Geowissenschaften
Master of Science
TU Darmstadt
Geowissenschaften
Master of Science
Uni Heidelberg
Geowissenschaften
Bachelor of Science
Uni Jena
Geosciences
Master of Science
Uni Potsdam
Geowissenschaften
Bachelor of Science
Universität Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Exploring a practical applications of geoscience

Angewandte Geowissenschaften (M.Sc.)

4.3

With each page I turn, I find myself captivated by engaging case studies and real-world applications. I am not just reading about geosciences; I am actively experiencing their impact on our world. I immerse myself in the stories of environmental scientists mitigating climate change, geologists uncovering vital resources, and disaster management experts using geosciences to save lives. This experience is not merely theoretical; it’s a hands-on exploration of how geosciences...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen eines Erstsemesters

Angewandte Geowissenschaften (M.Sc.)

3.9

Die Universität hat super schöne Fakultäten und Angebote, allerdings wirkt es gerade für Studienanfänger sehr unorganisiert und unübersichtlich,sodass es mir sehr schwer fiel direkt Anschluss zu finden. Die Mensa bietet allerdings sehr gutes Essen und die Bibliotheken sind gut ausheststtet.

M.Sc. mit individuellen Schwerpunkten

Angewandte Geowissenschaften (M.Sc.)

4.4

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Masterstudium Angewandte Geowissenschaften (AGW) and der RWTH gemacht. Man muss sich thematisch entscheiden, in welchen Bereich des breiten Spektrums der Geowissenschaften es gehen soll. Dieser Bereich ist breit abgedeckt und reicht von klassischer Strukturgeologie, über Geophysik, Hydrogeologie, Geochemie, Geowissenschaften bis hin zur klassischen Mineralogie, Kristallographie und vielen weiteren Richtungen. Während des Studiums werden tolle Exkursionen in spannende Teile der Welt angeboten. Die Dozenten sind,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohes Niveau, aber zielbringend

Angewandte Geowissenschaften (M.Sc.)

Bericht archiviert

Dem titel ist hinzuzufügen, dass die Ausstattung im Bereich Geowissenschaften teilweise etwas schlecht ist. So zum Beispiel die Ausstattung des Computer-Raumes. Dort stehen lediglich 30 Plätze zur Verfügung, so dass öfters die Veranstaltungen nicht genügend Plätze für die Anzahl der Studenten bieten.

Ansonsten sind die Erfahrungen durchweg positiv.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023