Georessourcenmanagement (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Georessourcenmanagement" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2445 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Vielfältiger und super wichtiger Studiengang
Ich bin jetzt im dritten Semester und mag meinen Studiengang total gerne, und das, obwohl in den ersten Semestern erstmal die Grundlagen dran sind. Zwar sollte man ein bisschen Interesse an Naturwissenschaften (oder zumindest keine Abneigung dagegen) mitbringen, da z.B. Chemie und Mathe schon einen nicht unwesentlichen Teil des Studiums ausmachen, aber auch schon zu Beginn des Studiums beschäftigt man sich mit fachspezifischen Themen wie Klimatologie und Geologie.
Im weiteren...Erfahrungsbericht weiterlesen
In fast jedem Fach werden alle wichtigen Infos, Vorlesungfolien und Übungen online hochgeladen.
Mehr Potential ausschöpfbar
Insgesamt war das zurückliegende Studium herausfordernd, aber nicht immer aus den richtigen Gründen.
Insgesamt waren die meisten Veranstaltungen sehr gut umgesetzt und die Dozenten zugänglich. Die Klausuren waren fast immer fair. Jedoch zu henangeln: Es gibt teilweise in Wahlmodulen multiple choice Klausuren die ein lächerliches Auswendiglernen von Lehrinhalten abverlangen. Organisatorisch läuft außerdem vieles schlecht, da die Studiumskoordination und die Websites der Uni mies sind.
Das ganze Modul Umweltrecht kommt meiner...Erfahrungsbericht weiterlesen
Während der Corona Krise wurde die Lehre jedoch trotzdem verhältnismäßig erfolgreich abgehalten und die Onlinekurse waren dennoch gut.
Was mir persönlich sehr negativ aufgefallen ist, ist dass man in seinem E-Mail Postfach von viel zu vielen Systemmails überhäuft wird und das Kurse anmelden oftmals mit technischen Problemen und Ungereimtheiten verbunden war.
Insgesamt funktioniert schon alles so, dass es annehmbar ist, aber der Anspruch sollte meiner Meinung nach höher liegen. Man erhält alle wichtigen Dokumente online, findet Infos zumindest nach langem suchen und kann sich für Seminare und Vorlesungen online an- und abmelden. Die Professoren waren bis auf notorische Einzelfälle gut erreichbar.
Kein roter Faden
Bunte Mischung an Fächern. Alles zwischen Geologie, Chemie, Umweltrecht, Management und Recycling. Manchen mag das gefallen, aber mir hat ein bisschen der rote Faden gefehlt. Mehr Wahlfächer wären gut gewesen. Habe mich dann im Master glücklicherweise noch spezialisiert.
Die Größe des Studiengangs war super. Nicht zu gross und nicht zu klein.
Geologielastig
Habe das Studium aus Nachhaltigkeits-/ Wirtschaftsgrünen angefangen und in den ersten Semestern hat man aber leider seeeehr viel Geologische Module. Man muss sich am Anfang echt durchbeißen, aber es wird in den höheren Semestern echt gut! Dadurch kommt man auch mit Modulen in Berührung für die man sonst gar kein Interesse gezeigt hat.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter