Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeiner Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1477 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.6
Vasuraj , 11.10.2021 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
3.6
Malte , 27.09.2021 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
4.2
Lukas , 22.09.2021 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau (Aufbaustudium)
Diplom
TUD - TU Dresden
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Mittweida
Maschinenbau mit BWL
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

4.6

Mit verschieden Vertiefungenkann man das richtige für sich wählen, und trotzdem das Studium nicht nur auf Spezialisierung fokussieren, weil es immernoch Teile von maschinenbau und Naturwissenschaft gibt. Der hervorragender Ruf der Uni kann aber zum Schäden führen, da die Klausuren zeitlich unmachbar und schwieriger als sonst gestaltet werden können.

Hart aber okey!

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

3.6

Rwth Aacheb gilt im Maschinenbau als Elite uni und das kommt erstlinig durch die Erfolge der Institute und das abstempeln jeglicher Themen als "trivial". Die Profs sind nett, aber sehr anspruchsvoll, der zeitaufwand enorm aber durch den Bamen der Uni hat man auch schlichtweg vorteile in der Jobwahl. Es ist garantiert machbar, man muss nur echt zähne zusammen beißen und am Ball bleiben.

Sehr Anspruchsvoll aber von Grund auf

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

4.2

Die meisten Fächer sind anspruchsvoll und auf hohem Niveau gestaltet, sind aber trotzdem von absolut 0 gestaltet, sodass man mit Mühen auch gut durchkommt.
Die Lehre hält ein gutes Gleichgewicht zwischen Theorien und Objektbezogener Thematik. Durch die Größe des Studiengangs gibt es entsprechend viele Angebote außerhalb über Vereine und Institute bezogen auf Maschinenbau.

Practical experience

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

3.7

I earned a lot of experience in workshops of institutes to learn all the theory in real practical environment. This is to mix all the learned theories with industrial workplace. I learned punctuality working with the supervisors. I learned to be self-managing.

  • 1
  • 28
  • 23
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020