Das Studium "Allgemeiner Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1164 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Aachen

Gerrit , 18.02.2021 - Allgemeiner Maschinenbau
Bahadir , 15.02.2021 - Allgemeiner Maschinenbau
Oliver , 20.01.2021 - Allgemeiner Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Master of Engineering
Hochschule Darmstadt

Schwierige Inhalte, aber machbar

Allgemeiner Maschinenbau

Die Themen und wie sie behandelt werden sind sehr komplex und schwierig zu verstehen. Aber es werden verschiedene Formen der Lernholfe angeboten, die es den Studierenden leichter machen soll auf eigene Weise den Stoff durch zu nehmen. Wie zum Beispiel Tutorengruppen oder die "Dynexite Aufgaben".

Viele Gelegenheiten

Allgemeiner Maschinenbau

Ich mag mein Hauptfach. Es gibt viele Möglichkeiten in der Universität. Ich wünschte, es gäbe viele Bibliotheken in Aachen. In der Prüfungszeit kann ich keinen Studienplatz finden. Mein Hauptfach ist sehr schwer. Die Hälfte der Menschen verlässt den Major nach dem ersten Jahr. Die Universität ist nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt beliebt.

Studiengang, den ich jedem empfehlen kann

Allgemeiner Maschinenbau

Den Master im Anschluss an den Bachelor an der RWTH zu machen kann ich nur empfehlen! Grade im Bereich des Maschinenbaus, bei dem jeder Student während des Bachelors lediglich eine matrikelnummer und sonst nichts weiter ist, ist dann der Master im allgemeinen Maschinenbau etwas ganz anderes. Die Gruppen sind aufgrund des fortgeschrittenen Studiums und der individuellen Studienpläne relativ überschaubar und man kann in direkten Kontakt mit seinem Dozenten oder sogar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Inhalt für den Berufseinstieg

Allgemeiner Maschinenbau

Die Inhalte der Mastervorlesungen sind stark auf den späteren Berufseinstieg ausgelegt und bereiten einen bestens auf diesen vor. Im Gegensatz zum fast voll theoretischen Bachelor ist das sehr gut. Ich werde sehr viel von den Vorlesungen mitnehmen können.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020