Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeiner Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 96 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2909 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

Hendrik , 30.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
Mirko , 17.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)
Julian , 11.03.2024 - Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Maschinenbau Meschede
Fachhochschule Südwestfalen

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Anspruchsvoll, fordernd aber interessant

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Das Maschinenbaustudium in Aachen ist anspruchsvoll und fordernd. Vieles ist nicht mal so eben nebenbei gelernt, sondern muss über Zeit verinnerlicht werden, Lern- und Klausurenphasen oft bis zum Ende der Semesterferien leider. Während des Semesters gibt es keine Pflichtveranstaltungen, weswegen es man zu der Zeit etwas enspannter und mehr Freizeit hat.

Durchhalten lohnt sich

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Abgesehen davon das sie sehr schwer sind, sind die ersten Semester sehr trocken und in großen Teilen Mathe.
Leider kann man erst recht spät Vertiefungsmodule wählen, dort gibt es aber dann eine große Auswahl und sie sind aber sehr vielfältig und interessant.

Sehr fordernd jedoch extrem interessant

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Der Studiengsng ist wahnsinnig interessant und faszinierend. Ich würde jedoch niemanden die RWTH Aachen empfehlen, es sei denn man möchte unbedingt in die Forschung. Der Studiengsng ist hier komplett auf Forschung ausgelegt und nimmt Themen und Ansätze in die Vorlesungen, welche für das "normale" Arbeitsleben nicht nötig sind und das Fach unnötig verkomplizieren.

Spass aber auch Stress

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Ich hab eigentlich sehr viel spass, ich kann selbstbestimmt arbeiten und mir meine Zeit gänzlich einteilen was für mich sehr viel stress aus der sache nimmt. auch finde ich die ganzen Inhalte sehr interessant. es ist aber auch eine sehr große masse an stoff die man lernen muss was manchmal sehr anstrengend ist.

In dieses Ranking fließen 96 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023