COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeiner Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1164 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.2
Gerrit , 18.02.2021 - Allgemeiner Maschinenbau
4.7
Bahadir , 15.02.2021 - Allgemeiner Maschinenbau
4.3
Oliver , 20.01.2021 - Allgemeiner Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Koblenz
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bochum
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
FH Dortmund
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Darmstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwierige Inhalte, aber machbar

Allgemeiner Maschinenbau

4.2

Die Themen und wie sie behandelt werden sind sehr komplex und schwierig zu verstehen. Aber es werden verschiedene Formen der Lernholfe angeboten, die es den Studierenden leichter machen soll auf eigene Weise den Stoff durch zu nehmen. Wie zum Beispiel Tutorengruppen oder die "Dynexite Aufgaben".

Viele Gelegenheiten

Allgemeiner Maschinenbau

4.7

Ich mag mein Hauptfach. Es gibt viele Möglichkeiten in der Universität. Ich wünschte, es gäbe viele Bibliotheken in Aachen. In der Prüfungszeit kann ich keinen Studienplatz finden. Mein Hauptfach ist sehr schwer. Die Hälfte der Menschen verlässt den Major nach dem ersten Jahr. Die Universität ist nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt beliebt.

Studiengang, den ich jedem empfehlen kann

Allgemeiner Maschinenbau

4.3

Den Master im Anschluss an den Bachelor an der RWTH zu machen kann ich nur empfehlen! Grade im Bereich des Maschinenbaus, bei dem jeder Student während des Bachelors lediglich eine matrikelnummer und sonst nichts weiter ist, ist dann der Master im allgemeinen Maschinenbau etwas ganz anderes. Die Gruppen sind aufgrund des fortgeschrittenen Studiums und der individuellen Studienpläne relativ überschaubar und man kann in direkten Kontakt mit seinem Dozenten oder sogar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Inhalt für den Berufseinstieg

Allgemeiner Maschinenbau

3.9

Die Inhalte der Mastervorlesungen sind stark auf den späteren Berufseinstieg ausgelegt und bereiten einen bestens auf diesen vor. Im Gegensatz zum fast voll theoretischen Bachelor ist das sehr gut. Ich werde sehr viel von den Vorlesungen mitnehmen können.

  • 5 Sterne
    0
  • 23
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020