Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeiner Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1114 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.9
Richard , 03.05.2021 - Allgemeiner Maschinenbau
5.0
Geethan , 09.04.2021 - Allgemeiner Maschinenbau
3.9
Benedikt , 09.04.2021 - Allgemeiner Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeiner Maschinenbau
Diplom
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Magdeburg-Stendal
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll

Allgemeiner Maschinenbau

3.9

Sehr Anspruchsvolles aber auch lohnenswertes Studium.
Man braucht einen langen Atem und muss Stress tolerant sein. Altklausuren sind extrem wichtig. Tutorien sind vorallem in Mechanik und Mathe sowie Thermodynamik sehr sinnvoll. Man sollte aufjedenfall probieren kontakt zu anderen zu bekommen und zu halten denn alleine ist es verdammt schwer.

Good course with lots of job opportunities

Allgemeiner Maschinenbau

5.0

I love my experience at university, everything is so industry-oriented. It is very useful to be able to relate everything to real jobs and scenarios instead of just learning theory. The projects in this course also include more than just engineering knowledge. They will teach you all of the other skills associated with projects like manufacturing etc. They prepare you very well for your future career.

The course was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang

Allgemeiner Maschinenbau

3.9

Das Studium ist vielseitig und abwechslungsreich aber auch sehr hart und man darf nicht verzweifeln wenn man durch mehrere Klausuren fällt. Nach dem Bachelor gibt es sehr viele Vertiefungsrichtungen und da ist bestimmt für alle technikinteressierten etwas dabei.

Unzuverlässig während Corona

Allgemeiner Maschinenbau

2.3

Das Studium an sich darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es ist machbar, aber dennoch sehr schwer und fordert viel Disziplin und Ehrgeiz. Eigenverantwortliches lernen und arbeiten ist das a und o an der RWTH. Immer am Ball bleiben und willig sein viel zu opfern.

  • 1
  • 21
  • 14
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020