COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeiner Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1196 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.7
Bianca , 14.06.2020 - Allgemeiner Maschinenbau
4.3
Paulina , 22.04.2020 - Allgemeiner Maschinenbau
4.7
Bastian , 09.03.2020 - Allgemeiner Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau / Wirtschaft und Management
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Wismar
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Uni Paderborn
Maschinenbau/Génie Mécanique (deutsch-französisch)
Bachelor of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Maschinenbau in Aachen

Allgemeiner Maschinenbau

3.7

Toller Studiengang, vorallem für die, die sich dafür interessieren. Die Ausstattung der Uni, in den älteren Räumen ist allerdings nicht so elite-ähnlich. Die Organisation wird manchmal durcheinandergebracht von den Professoren oder auch von den Studenten. Die Online-Vorlesungen sind allerdings...nicht so qualitativ, meiner Meinung. Am Anfang war das Ganze ein Disaster. Mittlerweile hat sich die Lage geändert. Ich vermisse die „Bib-Zeiten“, den die sind die besten an dieser Uni.
Rwth Aachen ist die beste Uni!
Ich bin mit allem drum und dran zufrieden!

MaschinenbauerIN? mehr als nur Schrauben und Autos

Allgemeiner Maschinenbau

4.3

Zuerst war es nicht so einfach sich in den Studiengang einzufinden, nach 1-2 Semestern wusste ich allerdings wie es abläuft.
Deine Interessensgebiete sollten auf jeden Fall im Bereich von Technik & Mathematik liegen.
Als Mädchen bin ich definitiv in der Unterzahl & es macht mir trotzdem Spaß!
Autos und Schrauben sind zwar nicht wirklich mein Ding aber dafür gibt es wirklich schöne Fächer wie zb Thermodynamik und Mechanik.
Der Studiengang ist also vielfältig.
Die Regelstudienzeit ist meiner Meinung nach inklusive mäßig viel Freizeit nicht einzuhalten.
Es gibt relativ viel Praxisbezug was mir gefällt, der Studienverlauf ist gut durchdacht, alles baut inhaltlich aufeinander auf, inzwischen stehen alle Vorlesungen online zur Verfügung was wirklich sehr hilfreich ist.

Hohe Anforderungen

Allgemeiner Maschinenbau

4.7

Ich habe erst ein Semester studiert und schon gemerkt, dass die RWTH das Beste von einem verlangt. Das Studium hier stellt eine Herausforderung dar, welche mir jedoch viel Spaß macht und mich motiviert, mein bestes zu geben. Zudem hilft mir die Uni auch sehr durch viele gute Veranstaltungen und eine hervorragende Ausstattung. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und fest entschlossen, den Master hier zu machen.

Schule vorbei

Allgemeiner Maschinenbau

4.0

An der RWTH zu studieren unterscheidet sich schon merklich von Schulunterricht, fast alles ist anonymisiert durch deine Matrikelnummer. Wenn du die Matheklausur mit Tausend anderen Maschinenbauern schreibst, oder die Vorlesung auf zwei Hörsäle aufgeteilt und gestreamt werden muss, fällt einem irgendwann auf, dass man hier nicht bei der Hand genommen wird. Hier ist Eigeninitiative gefragt, allerdings denke ich auch, dass das wohl eine gute Vorbereitung auf das spätere Leben ist.
Die Lehre ist teilweise alles andere als herausragend, andererseits ist sie teilweise auch wieder hervorragend und häufig ganz gut. Ich kann verstehen, dass es hier nicht für alle etwas ist, aber mir gefällts hier und ich würde mich noch einmal für die RWTH entscheiden.

(Vielleicht würde ich mich früher in Disziplin und Konzentration üben).

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 8
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019