Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeiner Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1226 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.3
Roman , 14.07.2021 - Allgemeiner Maschinenbau
2.7
Marius , 13.07.2021 - Allgemeiner Maschinenbau
3.3
Tobias , 03.07.2021 - Allgemeiner Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeiner Maschinenbau
Master of Engineering
Frankfurt UAS
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
WH - Westfälische Hochschule
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Koblenz
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das Lernen lernen.

Allgemeiner Maschinenbau

4.3

Man hat viele Module mit sehr verschiedenen Ansprüchen wodurch auch das Lernen dafür sehr stark variiert. Es gibt Module bei denen es schon ausreicht wenn man einige Altklausuren rechnet oder nur auswendig lernt. Es gibt aber auch Module wo man über 2 Semester lang dafür lernt und jedes Thema und jede Gleichung auswendig kennen und vorallem verstehen muss. Und man muss sich im klaren darüber sein, dass es oftmals nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretisches Studium

Allgemeiner Maschinenbau

2.7

Die Lehre vermittelt sehr theoretisch die Inhalte der Fächer. Auch wenn Professor:innen sagen, dass das Verständnis das wichtigste ist, geht es häufig nur darum, Grundformeln herzuleiten. Es fällt häufig schwer, einen Bezug zur Anwendung in Berufen zu finden.

Sehr kompetente Dozenten, gute Inhalte

Allgemeiner Maschinenbau

3.3

Sehr gute Inhalte, alles ist während des Semesters dauerhaft online abrufbar.
Alle Vorlesungen werden aufgezeichnet.

Leider gibt es des öfteren Probleme mit dem online Portal, sodass man u.U. einen ganzen Tag keine aktuellen Materialien bearbeiten kann.

Leider kann ich zur Ausstattung und zur BIB keine Aussage machen.

Studienstart 10/2020

Ohne anwesenheit in den Lehrveranstaltung bestehen

Allgemeiner Maschinenbau

3.8

Ich für meinen Teil habe während des digitalen Studiums nahezu keine Lehrveranstaltungen live besucht, sondern die Aufzeichnungen dieser meist erst im Nachhinein angeschaut. Hierbei ist mir positiv aufgefallen wie verständlich und auch in kurzer Zeit nachvollziehbar die meisten Übungen gestaltet sind. Bei den Online-Klausuren gab es allerdings zu bemängeln, dass die Organisation häufig nicht richtig funktioniert hat und diese somit manchmal deutlich mehr Zeit in Anspruch nahmen als geplant. Alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 24
  • 16
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020