Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeiner Maschinenbau" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1098 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

3.5
Jan , 20.01.2020 - Allgemeiner Maschinenbau
3.8
Colin , 16.11.2019 - Allgemeiner Maschinenbau
4.7
Sergen , 08.11.2019 - Allgemeiner Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau – Industrial Engineering
Bachelor of Engineering
TH Bingen
Maschinenbau
Diplom
Hochschule Zittau/Görlitz
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
TU Berlin
Maschinenbau und Produktion
Bachelor of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sollte man sich zweimal überlegen

Allgemeiner Maschinenbau

3.5

Die RWTH Aachen mag einen guten Ruf für Maschinenbau haben. In der Realität und draußen in der Industrie bringt einem das oftmals nur wenig. Die Wirtschaft hat sich leider in eine Richtung entwickelt, in der sich die Jobsuche als Absolvent trotz gutem Masterabschluss mehr als schwierig gestaltet.
Mit Kusshand nehmen einen selbst von der RWTH Aachen nicht mehr viele, was mMn vor allem an dem Studium selber liegt. Da kann die RWTH zum Teil nichts für, aber die Fächer und das vermittelte Wis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Allgemeiner Maschinenbau

3.8

Es ist ein sehr anspruchsvolles Studium, doch das macht es erst so qualities hochwertig. Aachen ist eine tolle Stadt, perfekt fürs Studium und die RWTH ist gut ausgestattet. Alles ist hoch digitalisiert, was es einfach macht an die Inhalte nochmal heranzukommen. Klare Empfehlung.

Es macht Spaß

Allgemeiner Maschinenbau

4.7

Die Universität kann man sich wie eine kleine Stadt vorstellen. Es existiert in diesem Sinne kein richtiger Campus, was ich aber nicht als negativen Punkt gesehen habe, da eig das meiste trotzen binnen paar Minuten erreichbar war. Ein sehr großer Pluspunkt ist meiner Meinung nach die Menge an wissen die uns vermittelt wird an der RWTH. Auch wenn die Lehre nicht immer perfekt ist, schneidet sie meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Universitäten nicht schlecht ab.

Ein Studiengang der es in sich hat!

Allgemeiner Maschinenbau

4.2

Das Studium ist sehr anspruchsvoll vorallem die ersten Semester aber ein sehr dankbares Studium, wenn man weiß, dass man eines der schwersten Studiengänge geschafft hat, die es so gibt. Vorallem Leuten, die schon einmal geschraubt haben sollte es einfacher fallen dieses Studium zu bewältigen, jedoch können es auch diejenigen schaffen die vorher nicht geschraubt haben und es wirklich wollen.

Sehr gute Erfahrung

Allgemeiner Maschinenbau

4.3

Das Studium bietet eine umfangreiche und relativ gut Organisierte Bereitschaft, sodass jeder einzelne individuell gefördert und sich mit dem Themenbereichen auseinandersetzt.
Außerdem liegt Aachen in einer sehr schönen Stadt, worauf man ein gutes Stadtgefühl hat.

Schwer, aber machbar wenn man am Ball bleibt

Allgemeiner Maschinenbau

4.0

Zwar hat das Studium den Ruf relativ schwer zu sein aber wenn man am Ball bleibt und den Stoff schon während dem Semester Sachen aus der Vorlesung wiederholt ist es gar nicht mehr so schwer. Am Anfang war der Studiengang sehr groß und einige Veranstaltung zu voll, doch nach ein paar Monaten hat sich das gut eingependelt und es gab genug Platze weil viele zu anderen Zeiten zu den Veranstaltungen gehen

Frei wählbare interessante Fächerkombinationen möglich

Allgemeiner Maschinenbau

4.5

Durch die große Auswahl an frei wählbaren Fächern bekommt man die Möglichkeit sein Masterstudium genau nach den eigenen Interessen zu gestalten. Die vorgegebenen Rahmenbedingungen sind sinvoll aufgestellt. Die Anforderungen an gleichwertige Fächer können stark variieren.

Abwechslungsreich

Allgemeiner Maschinenbau

4.0

Es wird einem sehr viel Geboten, allerdings ist man sehr auf dich alleine gestellt. Manche Dozenten sind besser als andere. Aber das ist ja überall so.
Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Man muss für seinen Erfolg jedoch sehr hart arbeiten. Trotzdem empfehlenswert.

Exzellent, aber nicht für jeden

Allgemeiner Maschinenbau

4.0

Das Studium an der RWTH Aachen ist spannend, aber sehr fordernd. Für frische Schulabsolventen kann der Umstieg schwierig sein, weil es auf einmal praktisch nur noch Komolitonen als Ansprechpartner gibt. Es gibt keine Lehrer, die einem helfen, wenn man in eine Sackgasse gelangt.

Solide Universität

Allgemeiner Maschinenbau

4.3

Zusammenfassend kann man die RWTH als zeitintensiv und (relativ) anspruchsvoll bezeichnen. Das meiste muss per selbst Organisation erledigt werden und die Semesterferien beschränken zum größten Teil auf 1 bis maximal 2 Wochen. Anreise an das Uni komplex auf Köln kann dauern, da die Linie meist dort Verspätung hat und es auch keine direkte Bahnverbindung zur Uni gibt.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 25 Bewertungen fließen 23 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter