Hart aber Spaß

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Es ist sehr anspruchsvoll, die Uni verlangt viel was man vorher können sollte. Man muss frühzeitig anfangen zu lernen wenn man den Anspruch hat alle Klausuren zu schaffen. Momentan lerne ich neben den Lehrveranstaltungen der Uni ca. 20h pro Woche um die Inhalte zu festigen. Dennoch macht mir der Studiengang sehr viel Spaß. (Als Tipp: am Anfang des Semesters werden oft Zahlen gezeigt wie viel % die Klausuren nicht schaffen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Das Maschinenbau Studium an der RWTH Aachen macht viel Spaß. Es verbindet Theorie mit Praxis, wobei auch zusätzliche tiefergehende Angebote ermöglicht werden. Allerdings wird in einem hohen Tempo gelehrt, sodass man den vermittelten Inhalt oft nicht aufarbeiten bzw. richtig verstehen kann.

Not the best start

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Ich habe meinem Studium währen corona angefangen,und am Anfang hat mir die Motivation gefehlt.
Es gab viele Schwierigkeiten,hab fur die ersten 3 Semester habe ich an Depression gelitten,aber jetzt ist es schon viel besser.
Ich bin momentan im 5 Semester,mache gerade alles nach aber das Studium macht eigentlich echt spaß.
Ps. Alles macht spaß außer Thermodynamik.

Viel Aufwand

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Hier wird einem nichts geschenkt. Um hier durchs Studium zu kommen brauchst du 100 prozentigen Willen. Es sind viele schwere Fächer die in Regelstudienzeit schwer zu machen sind. Aber möglich ist alles, auf ein ausgiebiges Studentenleben Drumherum muss man aber verzichten.

In dieses Ranking fließen 97 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023