Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2863 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Marcel , 31.01.2024 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
4.9
Nicc , 01.09.2023 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt
3.9
Marie , 24.08.2023 - Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
Uni Tübingen
Biomathematik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Uni Marburg
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Grundbildung Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Zukunftsorientiert

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

4.0

Ich lerne im Studiengang wenig, was mir als angehende Lehrkraft helfen kann. Oder mich darauf vorbereitet. Die Inhalte sind komplex und werden auch nicht so dargestellt, dass man es in der Regelstudienzeit schaffen könnte. Dennoch finde ich mein Studium interessant und erfüllen.

Studium gut, 5 von 5 Sternen

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

4.9

Wie bereits gesagt: Studium gut, 5 von 5 Sternen. Uni schön, Hörsäle schön, Leute schön.
Nächste Generation hat bessere Mathelehrer als wir. Bros sind kompetenter und haben mehr Geduld. Dazu sieht man eine höhere Diversität von Menschen ( Transgender etc), welche hoffentlich mal die Klassenräume zieren werden. Kinder können sich dann viel eher in den Lehrern sehen und haben vlt mehr Lust in Mathe aufzupassen.

Anstrebend, Herausfordernd

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

3.9

Es gibt gar keine Parallelen zum Schulunterricht in Mathe, alles ist deutlich anspruchsvoller und sehr zeitaufwendig. Man muss sich wirklich reinhängen. Man muss aufjedenfall an sich glauben. Neben Abgaben und Klausuren kommen noch weitere Veranstaltungen hinzu. Sehr Zeitintensiv das Mathestudium.

Anstehende aber lohnt sich

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

3.6

Das Studium ist zu Beginn sehr fordernd wenn nicht sogar etwas überfordernt. Man hat viel wöchentliche Abgaben die man bearbeiten muss um zum einen nicht den Anschluss zu verlieren und zum andern um die Klausurzulassung zu erhalten. Diese zu bearbeiten benötigt viel Zeit und ist am Anfang auch sehr schwierig da sich der Stoffe stark vom Schulstoff unterscheidet. Wenn man aber den Anfang des Studiums schafft und sich die das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023