Studiengangdetails

Das Studium "Verkehrsingenieurwesen und Mobilität" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2908 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.4
Harshil , 25.08.2023 - Verkehrsingenieurwesen und Mobilität (M.Sc.)
3.6
Jan , 25.05.2023 - Verkehrsingenieurwesen und Mobilität (M.Sc.)
4.3
Ajay , 20.12.2022 - Verkehrsingenieurwesen und Mobilität (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mathematik und Physik sind Deine Lieblingsfächer? Du arbeitest gerne mit Technik und bist auf der Suche nach einer gut bezahlten und zukunftsträchtigen Karriere? Dann wirf einen Blick auf das Verkehrsingenieurwesen Studium!

Verkehrsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Verkehrsingenieurwesen
Diplom
TUD - TU Dresden
ÖPNV und Mobilität
Master of Science
Uni Kassel
Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen
Master of Engineering
TH Wildau
Mobilität und Personenverkehrsmanagement
Bachelor of Arts
Ostfalia Hochschule
Infoprofil
Europäische Bahnsysteme
Master of Science
Fachhochschule Erfurt, FH St. Pölten, ZHAW Winterhur
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Best Course for Railway Sector

Verkehrsingenieurwesen und Mobilität (M.Sc.)

4.4

If you are planning to study in Public Mobility sector, then Transport Engineering and Mobility is the best course offered in RWTH. It’s a multi-disciplinary course which covers, Civil, Electrical and Railway subjects. You can get jobs in Railway, Mechatronics, E-Mobility sectors. Also it’s offered in both English and German language. There are also guest lectures from the Industry’s expert from the leading Railway focusing companies.

Der Anfang ist sehr schwer

Verkehrsingenieurwesen und Mobilität (M.Sc.)

3.6

Wenn man sich einmal in den kleinen Studiengang eingefunden hat bekommt man ein großes Specktrum in eine Verbindung von Bauingenieurwesen und Maschienenbau. Man wird allerdings in den ersten 3 Semester nicht sonderlich viel in der eigentlichen Fachrichtung studieren sondern sehr viele Grundlagenfächer haben.

For those who wants to make career in Rail Sector

Verkehrsingenieurwesen und Mobilität (M.Sc.)

4.3

I am pursuing a master's in Transport Engineering and mobility (Railway Systems Engineering) at RWTH Aachen, Germany. The specialization Railway system Engineering takes all questions of planning and construction of rail tracks, railway operation, safety systems, and construction of rolling stock into its focus. The well-designed coursework module varies from technical to management in mobility - Power electronics, Alternative Drives, Railway timetabling, operations and control systems, Railway systems, Rail vehicle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der CO2-freundlichste Verkehr

Verkehrsingenieurwesen und Mobilität (M.Sc.)

3.7

Ich habe ein besseres Verständnis für die Funktionsweise der Eisenbahnindustrie und die Technologie, die sie zu einem der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel macht.

Ich habe die deutsche Art des Studiums und die Aufmerksamkeit für technische Details erlebt, die in den Kursen, die ich an der RWTH Aachen studiert habe, zum Ausdruck kommt.

Außerdem erkannte ich meine berufliche Orientierung und vertiefte mich in das Projektmanagement und sicherte mir ein Angebot für einen Werkstudentenjob.

  • 1
  • 5
  • 2
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023