Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2911 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.0
Fynn , 04.03.2024 - Informatik (M.Sc.)
4.3
Frederick , 01.03.2024 - Informatik (M.Sc.)
3.6
Michael , 28.02.2024 - Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Science
Uni Freiburg
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
KIT
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL Lehramt
Master of Science
Pädagogische Hochschule Weingarten
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Informatik Lehramt
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute theoretische Ausbildung, wenig Praxis

Informatik (M.Sc.)

4.0

Das Studienleben in Aachen ist nerdy, aber schön. Die Menschen hier sind echt und echt freundlich. Die Studieninhalte decken vieles ab, solange man nicht den Anspruch hat Software Development zu lernen. Sucht euch also auf jeden Fall ein Praktikum, Werkstudentenstelle oder Auslandserfahrung.

Gut aber sehr theoretisch

Informatik (M.Sc.)

4.3

Das Studium an der RWTH Aachen ist allgemein sehr gut und es gibt eine sehr große Auswahl an Kursen, der Master Informatik besteht dabei nur aus Wahlpflichtkursen und man kann bis auf einzelne Rahmenbedingungen sein Studium komplett selber gestalten. Die meisten Kurse sind eher auf der theoretischen Seite das sollte einem bewusst sein.

Ganz in Ordnung

Informatik (M.Sc.)

3.6

Ganz in Ordnung, wenig Unterstützung, bin aber auch gerade erst in meinen ersten Semester. Wenig Hilfe beim kennenlernen von Leuten, daher Studentenwohnheim eine gute Alternative. Ich denke die Professoren sind gut, aber sehr anspruchsvoll. Alles in allem ganz ok.

Vielfältige und spezielle Themen

Informatik (M.Sc.)

4.7

Das große Angebot an Fächern und Spezialisierungen bietet optimale Voraussetzungen für interessierte Informatikstudenten. Insbesondere gibt es ein sehr breites Angebot von Theorie, was die RWTH von manchen anderen Informatikunis unterscheidet. Auch für Studenten mit Interessen in mehreren Fächern kann ich den Studiengang sehr empfehlen, ich habe beispielsweise zuzüglich Mathe studiert und die Uni bietet eine Menge Möglichkeiten für Anrechnungen von Leistungen im Schnitt beider Disziplinen.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023