COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Informatik-Ingenieurwesen" an der staatlichen "TUHH - TU Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 146 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.2
Basi , 11.03.2020 - Informatik-Ingenieurwesen
3.0
Tobias , 21.09.2019 - Informatik-Ingenieurwesen
3.7
Sophie , 18.08.2019 - Informatik-Ingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
Informatik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Informatik
Bachelor of Science
Hochschule Nordhausen
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
RFH Köln
Infoprofil
Informatik Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die Technische Universität Hamburg

Informatik-Ingenieurwesen

3.2

Die Tuhh ist eine gute wissenschaftliche Teschnische Uni. Diese Uni fördert und fordert auch jeden. Wenn jemand auf Herausforderungen steht ist diese Unie die richtige Auswahl. Auf dem Campus gibt es die neue Campus Suite. Dort findet man sich wohl und man kann auch gerne etwas essen.

Man muss es wollen

Informatik-Ingenieurwesen

3.0

Der Studiengang ist nicht einfach, birgt viel Mathe, viel Ingenieurwesen, aber auch etwas Informatik. Nach dem Grundstudium kann man dann die Richtung vertiefen, die einen interessiert. Deswegen sollte man am Anfang sich durch alles kämpfen und dann gucken, was man möchte.

Mir ein bisschen zu theoretisch

Informatik-Ingenieurwesen

3.7

Der Informatikanteil hat mich sehr gepackt und hatte für mich sinnvolle Fächer zu bieten, jedoch würde mir der Ingenieursanteil leichter fallen, wenn nicht alles so theoretisch, sondern auch praktische und Anwendungsübungen auf dem Lehrplan stehen würden. Zudem gibt es kein NC, sondern richtig harte Klausuren um die Studierenden auszusortieren. Das Verschwendet die Zeit der Studierenden und führt zu völlig überfüllten ersten Semestern.

Informatik

Informatik-Ingenieurwesen

3.3

Ich werde viel mit Konstruktionen konfrontiert, wie im typischen Ingenieursleben, welche jedoch oft auf den Computertechnischen Bereich basieren.
Ich kann es jedem empfehlen, für jeden, der sich gut mit Computern auskennt und sich für den Ingenieursberuf interessiert.

Dabei ist die technische Universität in Hamburg durch meinen Arbeitgeber Dräger die beste Zuordnung, die ich bekommen konnte.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019