Studiengangdetails

Das Studium "Umweltingenieurwissenschaften" an der staatlichen "RWTH Aachen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2907 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : RWTH Aachen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

4.1
Simon , 29.02.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
3.6
Annabelle , 18.01.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)
4.1
Michelle , 02.01.2024 - Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Environmental Engineering
Master of Science
TUM - TU München
Umweltingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Umweltingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Darmstadt
Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Kassel
Bau- und Umweltingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitigkeit, aber dranbleiben

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

4.1

Das Studium bietet im Master drei Möglichkeiten zur Auswahl worin man sich Vertiefen möchte. Allgemein bereitet es auf den Berufseinstieg zwar eher theoretisch vor, dafür aber allumfassend. Für alle die sich in diesem Studienzweig rund um grüne Studiengänge richtig aufgehoben fühlen, ist ein tolles Aufbaustudium um seine Kenntnisse nach eigenen Interessen weiter auszubauen.

Übungen sind key

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

3.6

Wie in den meisten Studiengängen der RWTH sind die Vorlesungen teilweise echt nicht so spannend oder gut, aber die Übungen sind so wichtig, um die WiMas in persönlichen Gesprächen Dinge zu fragen oder hilfreiche Tipps einzuholen. Für mich war das besonders wichtig, weil ich immer nicht soo viele Leute aus meinen Kursen persönlich genug kannte, um bei WhatsApp nachzufragen, und studydrive ist bei den Masterfächern leider auch deutlich inaktiver als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender vielseitiger Studiengang

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

4.1

Du hast neben den Pflichtfächern die Möglichkeit viele weitere Wahlfächer zu belegen, wodurch du das Studium individuell gestalten kannst. Aber auch die Pflichtkurse sind spannend auch wenn bei der Vertiefung Verfahrenstechnik bei manchen Modulen ein paar Vorkenntnisse fehlen.

Zukunftschancen

Umweltingenieurwissenschaften (M.Sc.)

4.7

Für die Zukunft wichtiger, aber gleichzeitig nicht sehr bekannter Studiengang. Ist sowohl während des Studiums als auch bei Berufschancen breit gefächert, was viele Optionen offen lässt. Super Uni, schöne Stadt und sehr interessantes Angebot an Lehrveranstaltungen.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023